Vom Ahnungslosen .... über Nutzwerte .... der in die weite Welt zog ...

NST, Südthailand, Sonntag, 01.05.2022, 03:41 (vor 698 Tagen) @ tar1832 Views
bearbeitet von NST, Sonntag, 01.05.2022, 04:01

Du übersiehst, dass Nutzwerte nicht mit Vermögenswerten gleichzusetzen sind. Der Nutzwert von Gold ist übrigens dürftig.

.... als ich nach TH kam, hatte ich zuvor Geld in Form von CHF u. Euros. Das Doofe daran war, immer wenn ich dort etwas kaufen wollte mit diesem Geld - schüttelte der Verkäufer den Kopf und deutet zur nächsten Bank, dort sollte ich diese Scheine umtauschen in andere Scheine, auf denen ein König abgebildet war - natürlich war eine Umtauschgebühr fällig.

Erst danach händigten sie mir die gewünschten Waren aus. Ich hab aber auch noch Gold mitgebracht, nicht nur Geld. Was ist der Unterschied?

Mit diesem Gold bekomme ich in Notfällen auch im Urwald Dorf, das was ich benötige. Ist nicht wirklich einfach, aber im Notfall funktioniert das, es wird sich jemand im Dorf finden, der das wechselt. Das funktioniert auf der ganzen Welt.

Ganz ohne Geldtheorie ist das der Sachverhalt. Jetzt darfst du mir gerne erklären warum das so ist - mithilfe jeglicher Geldtheorie, dem Debitismus oder beliebigen anderen Theorien. Auch das kommende neue Geld - in Form einer Blockchain, wird das was Gold schafft nicht bieten können.

Völlig Theorie befreit, bekomme ich mit Gold überall auf der Welt, was ich benötige. Also warum ist das so - was ist das Besondere daran? Genau diese Frage, wird von keiner Theorie beantwortet. Die Realität wird mit Begriffen von Nutzwert, Vermögenswert etc. pp. verdrängt. Und wenn sie nicht gestorben sind .... dann diskutieren sie weiter und weiter ..... erschaffen Rheingold, Bitcoin etc. können damit aber überhaupt nichts anfangen - im Krisenfall, z.B wenn man in ein anderes Land muss oder wenn man Zappelstrom hat und kein Gas. Bei schönem Wetter, latsche ich entspannt in die nächste Bank und tausche Zettel gegen Zettel und gut ist - denn ich bin goldversichert - und das Wichtigste theoriebefreit! :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung