BigTech, Imperator und Wilhelm Tell

Bergamr, Donnerstag, 03.02.2022, 00:36 (vor 1029 Tagen) @ Weiner3606 Views

Hallo Weiner,

merci für Deine ausführliche Antwort.

Da Dein Schlußsatz im vorherigen Beitrag

>>Ich fände 'Direkte Demokratie' besser. Oder eben Gefängnis.<<

lautete, gehe ich davon aus, daß Dir der 'Imperator' als Option am wenigsten gefallen würde.

In Deiner Antwort klingt das allerdings so, daß der Imperator die wahrscheinlichste Option ist (werden wird, wie auch immer).

In meiner Wahrnehmung wirkt sich eine Variante 1 = Totalitarismus und eine Variante 3 = Römische Option mit Imperator auf mein / das Leben des Kleinen Mannes gleich aus: Reduzierung meiner Eigenentscheidungen durch obrigkeitlichen Zwang; kein wesentlicher Unterschied, ob durch anonymen Staatszwang oder durch personalisierten Führerkult. Ich werde durch verordnete Maßnahmen und Pflichten in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, mit welcher Rechtfertigung auch immer. Das alles sind ja nur graduelle Steigerungen der bereits jetzt schon vorhandenen und immer mehr überhandnehmenden Einmischungen unserer Staatsformen weltweit. Will sagen, die Auswirkungen für mich, ob 1 oder 3, wären/sind die Gleichen.

Die Zwangsläufigkeit dieser Entwicklung(en) auf Grund der ökonomischen Zwänge setze ich als gegeben voraus.

Macht das für Dich dann einen Unterschied in der kulturellen Weiterentwicklung, ob 1 oder 3 ? Also in Bezug auf das, was nachher übrig bleibt? Vernichtet der Totalitarismus mehr, erhält der Imperator mehr? An Kultur, an Wissen? Oder welchen Unterschied siehst Du da?

Und dann, Prinzip Hoffnung, Wilhelm Tell, die Direkte Demokratie als Variante 2: ich verfolge mit großer Aufmerksamkeit Deine Aufrufe für die Vermehrung der Bereitschaft zur Wahrnehmung der legitimen Volkssouveränität. Darüber mach ich mir auch sehr viele Gedanken. Haben Deine Gedanken dazu eine Chance der Verwirklichung? Oder ist das nur Eulenspiegelei, nie erprobtes Theoriewissen mit dem intellektuellen Charme des 'ich hab's doch aber gesagt'?

Nicht falsch verstehen, ich suche nach Möglichkeiten, dazu möchte ich gangbare Wege ausloten, aber nicht im Treibsand landen. Wenn das alles zu intim ist für öffentliche Diskussionen, auch gerne weiter per PN.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung