Nicht zu vergessen. Aufgabe der 450.000 Mann der Bundeswehr war alleine, sich die 150.000 Soldaten der NVA vorzuknöpfen

Mephistopheles, Samstag, 15.01.2022, 16:58 (vor 824 Tagen) @ Kaladhor3027 Views

und das seit 1990. Da begann nämlich die schrittweise Demilitarisierung. Zu diesem Zeitpunkt gab es 600.000 Mann unter Waffen (aktiv), dazu etwa 2800 Panzer Leopard 1 und M48 Patton sowie knapp 1000 Jagdpanzer Jaguar 1 und 2 sowie Kanonenjagdpanzer. Dazu noch Schützenpanzer Marder und andere gepanzerte Fahrzeuge. Alles in allen 6000 bis 7000 Kampfpanzer, und da sind die ganzen Spezialpanzer wie Gepard, Roland, Biber und Co. noch nicht mal mit eingerechnet.

Nachdem aber die NVA friedlich gekapert wurde oder zur DM übergelaufen ist, wurden beide Armeen natürlich überflüssig und konnten durch einen Trachtenverein oder durch einen Schatten ihrer selbst ersetzt werden.

Und heute? An modernsten Ausführungen Leopard 2, Marder und Puma zusammen noch knapp 1000 Panzer bei 183.750 Soldaten. Zu sagen, die Bundeswehr ist nur noch ein Schatten ihrer selbst würde es sicherlich gut zusammenfassen.

Und die Auslandseinsätze der letzten Jahre, die Abschaffung der Wehrpflicht,
das "Beschaffungsmanagement" und die völlig inkompetenten Verteidgungsminister der letzten 30 Jahre waren auch nicht gerade förderlich.

Notabene: Eine eigene Armee wird nur von einem Land benötigt, das souverän ist und sich seine Souveränität bewahren möchte. Für alle anderen sind das überflüssige Ausgaben.

Grüße

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung