Frage: Was läuft da derzeit zwischen Russland und Nato? Was bahnt sich da an?

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 15.01.2022, 07:48 (vor 832 Tagen)6567 Views
bearbeitet von helmut-1, Samstag, 15.01.2022, 07:56

In Rumänien wird die vermehrte Aktivität der Nato totgeschwiegen, insbesondere was den Ausbau der spezifischen Infrastruktur im Land angeht, auch die personelle Stärke. Da war doch vor ein paar Tagen dieses Treffen zwischen den Mächten.

Ich sehe das so, dass Russland ein Interesse dran hat, die ehemaligen UdSSR-Staaten "Nato-frei" zu halten, also neutral. Die Nato will sich diese Staaten aber einheimsen, beginnend mit der Ukraine, Moldawien, Georgien, etc. Umgekehrt unterstellt die Nato Russland, sich in diesen Staaten breit machen zu wollen.

Ich persönlich sehe nur eine Chance für einen dauerhaften Frieden, wenn sich diese Staaten zu keinem Militärbündnis zuordnen lassen, sondern ihre Neutralität erklären. Dann hat eigentlich jeder, was er will. Solange es um ehrliche Sicherheitsinteressen geht, und nicht um insgeheime Hegemonie.

Interessant, wie man das aber in der Presse herunterspielt:

In der deutschen Presse nur wenig Echo:

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fnews%2F2022-01%2F12%2Fuk...

In der rumänischen Presse aber mehr (kann man mit deepl übersetzen)

https://romania.europalibera.org/a/nato-rusia-intalnire-concluzii/31651031.html

https://observatornews.ro/extern/rusia-a-organizat-exercitii-cu-munitie-reala-si-tancur...

Man kann das aber auch etwas anders sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=VF0yl_bjl44


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung