Der Alptraum der Angelsachsen ist längst eingetreten

Miesepeter, Samstag, 15.01.2022, 14:45 (vor 832 Tagen) @ mh-ing3997 Views
bearbeitet von Miesepeter, Samstag, 15.01.2022, 15:17

China als neue Weltmacht mit Russland verbunden muss den USA enorm Angst machen. Beide sind eng verbunden und von den gesamten Parametern her den USA vielfach überlegen, Europa spielt hier kaum eine Rolle noch (man denke an die Äußerungen von Friedman).

Das, was im 20 Jahrhundert die Verbindung Deutschland-Russland darstellte - die strategische Heartland- Integration mit eigener Rohstoffbasis und hochentwickelter Industrie, welche als einzige die Herrschaft der USA bedrohen kann - hat längst stattgefunden, mit China als ungleich leitstungsfähigerer und stärkerer Version Deutschlands. Zwischen China und Russland liegt auch kein Cordon sanitaire, den man manipulieren kann um die Kooperation der Schlüsselmächte zu verhindern.

Die Rolle Europas ist vielleicht am ehesten mit der Krone des Oberherrschers zu vergleichen, das oberste Symbol der Herrschaft. Europa ist kein entscheidender Machtfaktor mehr, aber mit Europa fällt auch das Imperium, und sollte es an Eurasien fallen, ist der Machtwechsel komplett.

Die Russen haben historisch begründet ein gesteigertes Interesse, keine erneute Invasion mit dem entscheidenden Kriegsgeschehen auf russischem Boden zuzulassen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der transgegenderte Westen dazu überhaupt in der Lage wäre, vermutlich gering ist. Die Ukraine ist für den Westen vielleicht als Ärgernis für Russland interessant, tatsächlich beginnt in der Ukraine aber wohl eher der Versuch, den möglichen Anschluss Europas an das eurasische Projekt zu unterminieren/verhindern. Es ist eine Vorwärts-Verteidigungslinie des Imperiums, und daher durchaus auch ein Gegenstand des nationalen Sicherheitsinteresses der USA.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung