Diese Situation hatten wir schon: Kubakrise

mh-ing, Samstag, 15.01.2022, 10:44 (vor 831 Tagen) @ helmut-13796 Views

Damals weiteten die USA ihre Macht Stück für Stück aus. Die Türkei kam in die Nato und flugs wurden - trotz der Proteste der Russen - von Kennedy und Co. dort Atomraketen aufgestellt.
Erst dann zogen die Russen nach und fingen an, in Kuba gleiche zu tun. Das wurde in unseren Medien dann groß aufgepuscht, ein Theater insziniert, die Aufstellung in Kuba verhindert, tatsächlich zogen die USA aber still und heimlich auch ihre Rakten aus der Türkei ab.

Es liegt nahe, dass Putin jetzt ein ähnliches Szenario im Kopf hat. China ist hier für Putin wichtig und daher läuft der Besuch dort gerade.

Vermutlich wird sogar in Transnistrien die nächste Ladung gezündet, um Putin weiter unter Druck zu setzen. Es läuft hier ein großes Schachspiel mit noch ungewissem Ausgang.

Es kann sein, dass Putin einfach dicht macht. Gas nur nach exaktem Vertrag und Einhaltung aller Bedingungen liefert, das, was nicht muss, wird nicht gemacht. Damit setzt er uns in Europa mächtig unter Druck. Parallel läuft dann die Truppenverlagerung nach Kuba, Venezuela. Daher wird nach meiner Einschätzung dort seitens der USA jetzt intensiv versucht, dort zu intervenieren, einen Umsturz zu machen.

Vielleicht hat aber Putin einen anderen Plan, ein anderes Ass. Es wäre seine Art, da diese Truppenverlegung und dieses Aufstellen von Rakteten dort eigentlich nicht sein Stil sind. Es würde nur Kosten verursachen, Probleme mit Handelspartnern verursachen und gesamt Russland auch schaden.

Man wird sehen, welche Optionen das sind und was erfolgt. Friedlich wird es aber wohl nicht, sondern weiter großen Streit geben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung