“Wer aufzuklären versucht, läuft Gefahr, nicht so sehr von den Wölfen, sondern von den Schafen selbst ausgestoßen und getötet zu werden – sozial und physisch.“

Oblomow, Montag, 29.11.2021, 12:40 (vor 879 Tagen) @ Vladi3264 Views
bearbeitet von Oblomow, Montag, 29.11.2021, 13:00

Der Glaube an das beste Argument, mit Verlaub, ist Zeichen einer anders gearteten Blödheit. Wir sind in einer neuen Religion. So müssen sich die griechischen Philosophen gefühlt haben, die vom Christentum weggewischt wurden. Die Christen wollten garnicht diskutieren, Argumente austauschen, sondern nur missionieren und total.
Das Glaubensbekenntnis ist eben: Das Heil kommt vom Piks allein.
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Anerkennung, das gilt nur für die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft. Platon hat im Höhlengleichnis zum Wunsch nach Licht das Entscheidende gesagt. Der Mythos der Aufklärung war ein Machtmittel zu seiner Zeit.

O.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung