Gavi: Die nächste Pandemie: Ebola? Nipah-Virus? Chikungunya? H5N1- und H7N9-Influenza? Gelbfieber? Marburg? Lassafieber? Hantavirus? Rifttalfieber?
Die nächste Pandemie: Ebola?
Sterblichkeitsrate: Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 50%, obwohl sie bei einigen Ausbrüchen nur 25% und sogar 90% betrug.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/ebola-virus
-----
Die nächste Pandemie: Nipah-Virus?
Todesfallrate: Zwischen 40% und 75%.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/nipah-virus
-----
Die nächste Pandemie: Chikungunya?
Sterblichkeitsrate: Die Todesfälle durch Chikungunya sind ungefähr einer von 1.000 und fast immer im Zusammenhang mit bestehenden Gesundheitsproblemen oder Neugeborenen oder über 65 Jahren. Obwohl der Tod seltener ist als bei anderen durch Mücken übertragenen Krankheiten, können die chronischen Gelenkschmerzen und andere Symptome, die mit Chikungunya verbunden sind, über Monate oder Jahre andauern.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/chikungunya
-----
Die nächste Pandemie: H5N1- und H7N9-Influenza?
Fallsterblichkeitsraten: Der auffälligste Aspekt von H5N1 ist seine hohe Sterblichkeitsrate, die bei der Überwachung sporadischer Ausbrüche zwischen 1997 und 2019 beobachtet wurde. Von den 861 bestätigten Fällen sind 455 Menschen gestorben, was einer Sterblichkeitsrate von 53% entspricht. Im Gegensatz zu vielen zirkulierenden Stämmen hat H5N1 eine niedrigere Alterskurve, wobei das mittlere Infektionsalter 19 Jahre beträgt, ähnlicher wie bei der Spanischen Influenza, bei der 50% der Todesfälle Erwachsene im Alter zwischen 20 und 40 Jahren waren. Im Gegensatz dazu hat H7N9 eine geringe Sterblichkeitsrate von 40%, bei der zwei Drittel der Todesfälle über 50 Jahre alt sind, aber dennoch deutlich höher als die saisonale und sogar die spanische Grippe.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/h5n1-and-h7n9-influenza
-----
Die nächste Pandemie: Gelbfieber?
Sterblichkeitsrate: Das Gelbfiebervirus ist ein Flavivirus, das eng mit denjenigen verwandt ist, die Dengue, Zika-Virus, Japanische Enzephalitis und West-Nil-Fieber verursachen, aber deutlich tödlicher sind. Die Sterberate liegt zwischen 20 und 50%. Schätzungsweise 200.000 Menschen sind infiziert und 30.000 sterben jedes Jahr, etwa 90% davon in Afrika.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/yellow-fever
-----
Die nächste Pandemie: Marburg?
Sterblichkeitsrate: Marburg ist eines der tödlichsten Viren, die wir kennen, und tötet bis zu 88% der Menschen, die es infiziert.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/marburg
-----
Die nächste Pandemie: Lassafieber?
Todesfallrate: Die Gesamtsterblichkeitsrate beträgt 1%; bei Patienten, die mit schweren Fällen von Lassa-Fieber ins Krankenhaus eingeliefert werden, steigt dieser Wert auf 15%. Dies kann jedoch zwischen verschiedenen Epidemien variieren; Die Sterblichkeitsrate beim letztjährigen Ausbruch in Nigeria betrug 23%, obwohl dies möglicherweise so hoch war, weil mildere Fälle nicht entdeckt wurden. Schwangere sind besonders anfällig für das Virus und in 80% der Fälle stirbt entweder die Mutter oder das Baby oder manchmal beide.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/lassa-fever
-----
Die nächste Pandemie: Hantavirus?
Todesfall: Die Raten für HFRS liegen im Allgemeinen zwischen 5-15%, im Vergleich zu HPS, die zwischen 35-50% liegen.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/hantavirus
-----
Die nächste Pandemie: Rifttalfieber?
Sterblichkeitsrate : Die Sterblichkeitsrate beträgt im Durchschnitt weniger als 1%, aber Menschen, die eine schwere Erkrankung entwickeln, können mit lähmenden dauerhaften Symptomen zurückbleiben.
https://www.gavi.org/vaccineswork/next-pandemic/rift-valley-fever