Hallo Ötzi (mT)

DT, Samstag, 06.02.2021, 23:30 (vor 1146 Tagen) @ Ötzi4042 Views
bearbeitet von DT, Samstag, 06.02.2021, 23:43

Beim Bund mußten wir im Feb in Munster und Bergen nachts raus, um die Panzer laufen zu lassen, weil während des Manövers bei -25°-27°C das Motoröl zu Fett geworden war. Das war kein 0W40, sondern billiges Zeug. Da konnte man ein klein wenig spüren, wie das für unsere Vorfahren in Leningrad, Stalingrad usw. war (nur von der Kälte her).

Alle 2h mußte einer der Fahrer nachts raus, um die Panzer für 30 min laufen zu lassen. Bevor wir das gemacht hatten, ist am Morgen nur noch einer der Panzer des gesamten Bataillons angesprungen im Freien, und der mußte dann nach und nach den anderen Starthilfe geben.

Nachts sah man in der Luft über den Lampen solche Lichtsäulen, wo die Restfeuchtigkeit ausgefriert und solche kleinen Kristalle bildet. Meines Wissens geschieht das nur unter -20°C:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/russland-kaelte-laesst-lichtsaeulen-entstehen...

[image]

Bei den Temperaturen merkst Du, wie die Temperaturen die Nasenlöcher zusammen bappen, und wenn Du mit den Händen ohne Handschuhe auf kaltes Metall greifst, kleben sie dran.

Auf der Fahrt von Munster nach Bergen-Hohne am Sonntag morgen war es -27°C, das werde ich nie vergessen. Als Fahrer hatte ich mir eine Ami-Sturmhaube besorgt, weil wir vom Bund natürlich nix gescheites bekamen. Mein Kommandant, ein Kameradenschwein, hatte sich das Rohr von der Webasto-Heizung in seinen Parka geschoben und wärmte sich, während ich als Fahrer und meine Kameraden nix abbekamen. Er sah wie ein Michelinmännchen aus. Und wir haben uns gewundert, wieso es uns so schweinekalt wird. Ich hatte vor dem Manöver extra noch gute Wartung an der Standheizung gemacht, damit wir ausreichend warm hatten.

Bei Dir ist doch der North Point nicht so weit weg, da haben die MPs auch nachts auf den Wachtürmen gefroren im Winter. Nachzulesen hier:

http://www.usarmygermany.com/Units/MilitaryPolice/MP%20558%20%20Germany.pdf

Duty at North Point was monotonous, lonely and during winter months, very cold. The original wooden towers did not get heat until after the bitter winter of 1966 and then only after many MP’s came down with freeze related injuries. That year, Lt. Thomas Anderson managed to get electric heater equipment for the towers and the MP’s provided the labor to wire the system during off-duty time.

Lächerlich, wegen 1-2 Tage bei nachts unter -10°C Panik zu schieben. Speziell der Keller kühlt nicht als erstes aus, sondern ist meistens auf Durchschnittstemperatur des Jahres, also 8-10°C.

Wenn ich etwas wünsche, dann, daß der Annalena Kobold, dem Robert, der KGE, dem Cem und der Claudia bei einem Blackout so RICHTIG der A.... auf Grundeis geht. Die sind nämlich zusammen mit der Dx die Hauptverantwortlichen für die Energielage Deutschlands.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung