Viel bleibt dir nicht, aber wo bist du?

Dan the Man, Samstag, 06.02.2021, 20:54 (vor 1175 Tagen) @ Ötzi4591 Views

Das Wetter wurde bereits seit 4 Tagen mit ständig steigender Wahrscheinlichkeit angekündigt, aber nicht im Radio. Sehr gute Wettervorhersagen bei
https://www.youtube.com/watch?v=wGBt6kzw_gs&t=330s

aber nur, wenn das Wetter für dich wichtig ist und du 10 Minuten Geduld hast, die Lage anzugucken. Wenn man dann noch aus Erfahrung weiß, dass Kaltluft, wenn einmal da, nur sehr widerwillig wieder verschwindet, kann man sich vorbereiten.

Vor zwei Tagen bereits wurde dort - zumindest die Möglichkeit - angedeutet, dass es unterkühlten Regen mit reißenden Hochspannungsleitungen und umknickenden Strommasten geben könnte. Wer nicht ohne Strom zurecht kommt, bei dem müssten alle Alarmglocken geklingelt haben.

Wer sich aber auf den 15-Sekunden-Wetterbericht im Radio verlässt, hat erst gestern abend davon erfahren und zwar mit dem Zusatz, alles nicht so schlimm (weil die Heizung läuft und überhaupt ... das Klima ist doch warm)

Zu deinen Fragen, was du noch machen kannst:

"Ordentlich einheizen, damit das Abkühlen des Hauses einen halben Tag länger dauert."

ist wohl das einzige, was dir Samstagabend um 20 Uhr noch bleibt.

Der Gasheizstrahler ist eine gute Idee, weil er keinen Strom braucht. Aber im Wohnraum gefährlich wegen den Abgasen. Aber gut für den Keller, um das Einfrieren der Wasserleitungen zu verhindern.

Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, weil ich deine Situation nicht kenne.

Und es wird ja auch nicht ganz Deutschland treffen, vielleicht wirst du verschont.
Als kleine Anregung, was ich getan habe,für das nächste Mal. Wir wohnen im Zentrum des Geschehens, was wohl in OWL, Südniedersachsens und Nordhessen stattfinden soll. Vor vier Tagen erste Überlegungen, was wichtig ist (ich habe 78/79 voll miterlebt). Gestern und heute: Beide Autos mit Frostschutz bis -30, 4 Meter ofenfertiges Holz zusätzlich und im Hausflur gelagert, zwei Extraeinkäufe zur Aufstockung der Vorräte, 3 Kisten Bier. Alle Ritzen im Keller sorgfältig abgedichtet. Im Keller kräftig geheizt, damit das Sandsteinmauerwerk viel Wärme speichert. Alle Stirnlampen aufgeladen. Der Familie erklärt, was Temperaturen unter -20 bedeuten, besonders bei dem starken Ostwind.

Was ich vergessen habe, sind Mengen von Kerzen.

Viel Glück!

Zusatz: Vor einer Minute wurde unter dem obigen Link gerade gemeldet, dass -20 bis -30 nachts möglich sein könnten über Schnee.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung