ich wohne nur 140 m über Meeresspiegel in der Nordpfalz

Ötzi, Samstag, 06.02.2021, 21:31 (vor 1167 Tagen) @ Dan the Man4132 Views
bearbeitet von Ötzi, Samstag, 06.02.2021, 22:02

Hallo Dan,

also ganz so schlimm wird es nicht, da klimatisch doch recht begünstigt. Da schon Februar ist, wird bei einem Blackout die Kälte wohl nur in der ersten Woche das Hauptproblem sein. Danach Sicherheit und Lebensmittel, Wasser etc.

Dass sich die Kälte längerfristig einnistet, glaube ich ich nicht. Der Winter war bisher eher mild, da hat die von Osten kommende Kaltluft neben der täglich zunehmenden Sonneneinstrahlung mit viel Restenergie im Boden zu kämpfen.

Außerdem lehrt die Praxis, dass bei Extremwetterlagen im Vorfeld immer übertrieben wird. Man kann davon ausgehen, dass es im Schnitt 1 Grad weniger kalt wird als vorhergesagt.

Hauptproblem sehe ich einem möglichen weiträumigen Blackout, was ja hier schon oft besprochen wurde. Stromfresser Wärmepumpen, zu viel Wind und Solar etc.
Noch kritischer wird es in den nächsten Jahren, weil Ende 2021 und 2022 die letzten sechs deutschen AKW abgeschaltet werden.

Ötzi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung