Gaskochfeld - die Rettung?!

Ötzi, Samstag, 06.02.2021, 22:52 (vor 1173 Tagen) @ Dan the Man3748 Views
bearbeitet von Ötzi, Samstag, 06.02.2021, 23:19

Hallo Dan,

gerade ist mir noch eingefallen, dass wir ja ein Gaskochfeld haben!
Zwar mit elektrischer Zündung, aber das funktioniert auch wundbar mit Streichhölzern.
Mit 5 Kochplatten und ordentlich Power.

Also solange Gas aus der Leitung kommt, haben wir zumindest die Küche ordentlich warm. [[zwinker]]
Ist nur die Frage, wie lange das Gas bei einem Blackout noch aus der Leitung kommt.
https://www.bayernwerk-netz.de/frag-bayernwerk/fragen/wie-lange-funktioniert-die-gasver...

Ötzi


Edit: sieht gut aus für mein Gaskochfeld bei Stromausfall

Hallo Akki,
Ich arbeite bei einem Lokalen Gasversorgungs Unternehmen. Daher kann ich dir Nur sagen wie das bein uns laufen würde bei Stromausfall.

Unser Vorlieferant bringt das Gas mit bis zu 60bar in einer Leitung zu uns. Wir regeln auf 5bar runter. Ohne strom hätten wir mechanische Druckregler die bei einem unterschreiten des minimal Drucks im Nachgelagerten Netz greifen würde. Das wäre bei ca. 2.0 bar der Fall.

Da Erdgas leitungsgebunden ist ergibts sich auf Grund der Länge des Rohrnetzes einen Gewissen Speicher. Da one Strom die Industrien nicht produzieren können und etliche andere Verbraucher auch nicht laufen, wäre der Speicher wohl ziemlich lange verfügbar.

Ist das Gas bis zum Dorf transportiert wird es in weiteren Druck Reduzieratationen kpl. mechanisch auf 100mbar geregelt, was dann so zur Feinverteilung im Dorf verwendet wird. Also nochmal Speicher da dieses Netz meist recht umfangreich ist.

Wie lange du nun ohne Strom ab diesem Netz noch weiter ziehen kannst ist natürlich nicht ganz Klar. Aber da du wahrscheinlich der einzige im Netz mit Notstrom bist könntest du wohl noch Wochen davon beziehen.

Das wäre meine Einschätzung .

Also ich hab auch ne Notstrom Gruppe daheim für das Nötigste unteranderem auch für die Gasheizung.

[...]

Hi Frankie,

Im normalen Betrieb wird das Gas erwärmt und von wegen Expansion und so geheizt, aber wenn die Gas abnehmer nicht laufen muss das nicht. Die Abnahme Menge würde sich drastisch verkleinern bei einem Black out.

Unsere Stationen haben keinen elektrischen hauptabschluss. Natürlich wird gezählt und gemessen mit elektrik, aber die Zähler sind Mechanisch nur die Umwerter um in einen Norm M3 umzurechnen gehen elektrisch. Wir würden, da bestimmt manuell abschliessen, dass kein Gas mehr aus der Pipline kommt, denn diese von gegebenen Falls Null auf Druck zu füllen wär ein riesen aufwand.

Aber im 5bar Netz wird alles mechnisch in der DRS (Druck Reduzierstation) geführt. Mit dem was im 5bar Netz und im 100mbar Netz gespeichert wäre, könnte ein oder mehrere Haushalte Ewig von Ziehen.

Gezählt würde im Haus trozdem da unsere Gaszähler mechanisch funktionieren.

Wir sind aber nur eine kleine Versorgung und das was ich beschrieben habe ist nur auf unsere Versorgung bezogen ich weiss aber das viele Versorgungen so funktionieren.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?s=5b4968ed77f8b267de5f4f20582bf9f8&p=4325...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung