Reisen innerhalb unserer Galaxis sind bereits interstellar! mT

day-trader, Donnerstag, 21.01.2021, 15:55 (vor 38 Tagen) @ sensortimecom505 Views

In 4 Mrd. Jahren soll "hier" eh das Licht ausgehen, und dann ist absolut Feierabend.

Eher vorher, wenn sich unsere Sonne zunächst auf Erdumlaufbahn-Radius aufbläht.

Unsere "nächsten" Nachbarsterne sind mal eben um 50 Lichtjahre entfernt, hört sich nicht so viel an, ist es aber.

Vor der interstellaren Raumfahrt, so diese überhaupt machbar ist, woran wie gesagt viel viel größere Köpfe bereits vor knapp 100 Jahren zweifelten, muss natürlich aus Übungszwecken ein Wenig Planetenhopping in Erdnähe betrieben werden.

Ich stelle mir allerdings bereits hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit, denn bereits die Temperaturen auf der Venus stellen eine sehr enorme, wenn überhaupt machbare Herausforderung dar.
In die andere Richtung hinter dem Mars kommen gleich die Gasriesen...
Was sollten wir da wollen, wie sollten wir da können?

Und warum sollte es, wie Du es beschreibst, "vorläufig" ausreichen?

Ich räume ein, dass es sicherlich Dinge gibt, die jenseits meiner Vorstellungskräfte sind, aber ich beziehe mich noch einmal ganz klar auf Fermi.

Warum ausgerechnet "wir", warum ausgerechnet "jetzt"?

Eine der Begründungen für das Fermi-Paradoxon ist, dass "intelligente Zivilisationen" mit Potential ihr eigenes Atomzeitalter nicht überstehen (können).
Das geht ein Wenig in die Richtung, wie es der geschätzte Solstitium in Richtung "unintelligente" Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen sehr ausführlich und kompetent beschrieben hat!

Ich las vor 20 Jahren ca folgenden Satz:

Der Mensch ist die erste Art, die nicht nur an dem Ast sägt, auf dem sie selber sitzt, sondern an dem Ast sägt, auf dem alle Arten sitzen.

Wir werden nicht weiter kommen, als ein paar tausend Jahre Hochkultur, so meine Befürchtung, wobei ich mich natürlich ooch irren kann.

Sollte morgen das Beamen erfunden werden, sind meine Äußerungen natürlich hinfällig (aber immer schön aufpassen, dass keine Fliege im Teleporter ist!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Fliege_(1986)

--
Best Trade!!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.