LION-Media fasst Aktuelles gut zusammen - zusätzlich: Drosten und sein Wirken im Global Health Hub, Deutschland

Odysseus, Montag, 12.10.2020, 13:30 (vor 14 Tagen) @ Otto Lidenbrock1688 Views
bearbeitet von Odysseus, Montag, 12.10.2020, 13:43

Wer den Kanal noch nicht kennt: Sehr gut, wenn man wenig Zeit hat und die wesentlichen aktuellen Aspekte und Entwicklungen rund um das Covid-Geschehen knapp und nüchtern mitgeteilt bekommen möchte. Oft auch einige Schmankerl, die man dann weiter recherchieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=cKirCk8SYhQ&feature=youtu.be (9 Min.)


In den Kommentaren habe ich noch folgende Info gefunden, die das Verständnis zu Drosten, seines Wirkens und seines Netzwerkes erweitert, falls noch nicht bekannt. Ich habe sie noch um links zu einem PDF und zum Bundesministerium ergänzt.

Christian Drosten ist Mitglied eines Beratergremiums für Global Health in Deutschland das IAB, ins Leben gerufen vom Bundesministerium für Gesundheit. Diese Gruppe besteht aus 9 Leuten, neben Drosten sind das im Folgenden:

Dr. Christopher Elias, Präsident des Global Development Program, Bill & Melinda Gates Stiftung
Dr. Jeremy Farrar, Direktor des Wellcome Trust
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Hacker, Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
Prof. Dr. Dr. h.c. Ilona Kickbusch, Direktorin des Global Health Centre, Graduate Institute of International and Development Studies, Genf (Vorsitzende)
Dr. Matshidiso Rebecca Moeti, WHO Regionaldirektorin für Afrika
Dr. Sania Nishtar, Präsidentin von Heartfile und Vorsitzende des Benazir Income Support Programme (BISP)
Dr. Mirta Roses Periago, ehemalige Direktorin der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation
Dr. Gisela Schneider, Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission

Global Fund zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria und Direktor für Global Health Diplomacy am Joep Lange Institute in Amsterdam

https://www.globalhealthhub.de/de/aktuelles/internationales-beratergremium-zu-deutschla...

Zusätzlich hier noch ein Link von deren Mitgliedsorganisationen
https://www.globalhealthhub.de/de/who

Sie sollen die Regierung beraten und Empfehlungen abgeben um die Führungsrolle in Global Health auszubauen und um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/internationale-gesundheitspolitik/gl...

Hier die Ergebnisse der bisherigen Arbeiten in der Erklärung für 2019:

https://www.graduateinstitute.ch/sites/internet/files/2019-06/GHC_IAB_Statement_030619_...

Die Vorsitzende des Gremiums ist Ilona Kickbusch, sie ist wiederum Mitglied des Chatham House, dem Vorbild der Think-Tanks CFR und der Bilderberger Konferenzen.

Dieses Gremium tagt 2x im Jahr in Berlin unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Drosten wird nicht nur von der Bill und Melinda Gates Stiftung unterstützt, sondern sitzt auch mit denen zusammen in einer Beratergruppe des Gesundheitsministeriums, die maßgeblich an den politischen Entwicklungen und Entscheidungen beteiligt sind.


Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.