5.000 i.E./d

Mephistopheles, Freitag, 14.02.2020, 21:38 (vor 1527 Tagen) @ Stagflati2170 Views

Die offiziellen Dosen sind viel zu niedrig, entstanden durch einen Rechenfehler von 1:10.
So allmählich nähert man sich dem tatsächlichen Bedarf an.
https://www.google.com/search?source=hp&ei=DfxGXu34NryEk74PnKiMyAI&q=vitamin+d+...
Welche Tagesdosis Vitamin D?
Die US-amerikanische Fachgesellschaft für Endokrinologie empfiehlt in ihren neuen Leitlinien für Erwachsene eine tägliche Zufuhr von 1500 bis 2000 IE Vitamin D zur Vorbeugung eines Mangels. Die maximale Dosierung gemäß der amerikanischen Leitlinie liegt bei 10 000 IE pro Tag. Die DGE ist zurückhaltender.06.02.2012

1000 mg, also 1 Gramm, wäre viel zu viel und wäre gesundheitsschädlich (Hypercalciämie, und Nierenprobleme). Allerdings gibt es solche Präparate, also in der Milligramm-Dosierung, auch gar nicht, es gibt nur die im i.E.-Bereich. Ich bitte trotzdem um Entschuldigung für meinen Flüchtigkeitsfehler.

Hyperkalciämie tritt erst bei 40.000 i.E. auf
https://www.vitamind.net/ueberdosierung/

Dazu ist zu sagen, die Gefahr einer Überdosierung ist zwar gering, aber das ganze Vitamin D nützt überhaupt nix ohne Vitamin K2 (enthalten in sämtlichen Grünzeug, z.Zt. Rosenkohl, Grünkohl, Wirsing) und ausreichend körperliche Bewegung, empfohlene Schrittzahl 25.000/Tag. (Schrittzähler!)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung