Dosierung bei Vitamin D

Stagflati, Freitag, 14.02.2020, 11:37 (vor 1505 Tagen) @ Stagflati2288 Views

Hinsichtlich der von mir angegebenen Dosierung des Vitamin D muss ich mich korrigieren: Es sollte nicht 2000 mg heißen, sondern 2000 i.E. (internationale Einheiten, auch i.U. genannt, also international units).

1000 mg, also 1 Gramm, wäre viel zu viel und wäre gesundheitsschädlich (Hypercalciämie, und Nierenprobleme). Allerdings gibt es solche Präparate, also in der Milligramm-Dosierung, auch gar nicht, es gibt nur die im i.E.-Bereich. Ich bitte trotzdem um Entschuldigung für meinen Flüchtigkeitsfehler.

P.S.: Eine persönliche Anekdote zum Vitamin D am Rande: Im Jahr 2013 bin ich von der Leiter gefallen und habe mir die Wirbelsäule schwer verletzt (kein Scherz!). Im Krankenhaus sagte der Arzt zu mir nach diversen Untersuchungen: "Wussten Sie eigentlich, dass Sie eine schwere Osteoporose haben?" Und das als Mann mit 53 Jahren! Nein, wusste ich nicht. Hatte mir vorher keiner gesagt und auch keiner untersucht. Dann wurde u.a. der Vitamin-D-Spiegel gecheckt, das erste Mal in meinem Leben(!). Ergebnis: Viel zu niedrig. Mir wurde Vitamin D verordnet, das ich noch heute ergänze. Dieses Erlebnis hat meine Einstellung zu Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) geändert. Denn natürlich soll man sich gesund und ausgewogen ernähren, mit viel frischem Obst und Gemüse usw. Aber wer macht das schon (regelmäßig), vor allem wenn man noch arbeiten geht. Und manche Stoffe, wie eben Vitamin D, Omega 3 - Fettsäuren, Kieselsäure und Magnesium, bei vielen Menschen auch Vitamin B 12, sind nur ganz schwierig mit der normalen Nahrung in optimaler Menge wirksam zuzuführen.

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung