Ich habe keine wissenschaftliche Ausbildung, bin nur normaler Beobachter ...
Wir haben uns also mit unserer menschlich biologischer Intelligenz in eine
Sackgasse manövriert und KI Systeme, die sich mit unsere heutigen
menschlich biologischer Intelligenz messen können hohlen uns da wieder
raus? Was machen „Deine“ prognostizierten KI Systeme? Übernehmen die
meine Termine?
Hallo,
mein Ziel war immer für mich, die Komplexität der Umwelt so weit für mich zu reduzieren, dass ich die Welt stimmig verstehe. Was ich sagen will, wenn mich jemand in den Arsch tritt, muss ich dazu die entsprechende Antwort finden. Das sind alles Dinge in der realen Welt und die dazu nötigen Hilfsmittel kann man sich selbst erarbeiten.
Was die Disziplin Wissenschaft begonnen hat, ist ein gänzlich anderer Weg. Sie verliess den Raum den wir als Realität erleben und schaffte sich eine virtuelle Welt, die mit der realen noch sehr eng verwoben ist. Je weiter diese Wissenschaft fortschreitet, desto kleiner werden die Berührungsflächen mit der alten Realität und die Komplexität steigt exponentiell. Das wird aus meiner Sicht unweigerlich zu KI Systemen führen, denn nur dieses Systeme werden noch in der Lage sein mit der Komplexität klar zu kommen. Je besser die KI wird, desto geringer wird der Steuerungseinfluss des Menschen sein. Man schaue sich nur einmal die heutigen autonomen Drohnen an, die benötigen eigentlich keine menschliche Steuerung mehr und das sind ja immer noch keine intelligenten Systeme - nur autonom sind sie.
Ab wann ein KI System tatsächlich intelligent ist, werden wir erst erfahren, wenn es sich unserer Einflussnahme entzieht. Ob die Intelligenz eines KI Systems identisch mit dem menschlichen biologischen System ist würde ich sagen wissen wir nicht. Ganz einfach deshalb nicht, weil wir selbst nicht wissen warum wir intelligent sind. Die wichtigsten Dinge wissen wir nicht und werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren. Z.B. Warum leben wir überhaupt? Hat uns jemand erschaffen oder ist das alles reiner Zufall? Wenn es Evolution gibt, ist die KI die nächst logische Stufe usw.
Zurück in die Realität, die da wäre: Die Mehrheit ist heute nicht einmal in der Lage darauf eine Antwort zu finden, wenn sie in den Arsch getreten wird. Jeden Tag werden Menschen vom eigenen Staatswesen ausgepresst wie eine Zitrone und die Menschen feiern das als demokratischer Fortschritt. Was ich sagen will, die einfachsten Dinge in der Realität können in den Wissens dominierten Gesellschaften nicht mehr zufriedenstellend bewältigt werden.
Abschliessend: Ich vermute, dass ein intelligentes KI System seine eigene Welt erschaffen wird und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort noch Schnittstellen mit dem Menschen geben wird. Niemand wird in Zukunft unsere Termin oder Problem übernehmen, damit bleiben wir alleine. Wie gesagt, so sehe ich meine eigene Welt, die noch halbwegs überschaubar ist und ich meinem eigenen Tod ruhigen Schrittes entgegen gehe. Dieser kommende Übergang ist eigentlich das einzige, was das Leben noch interessant macht, übrigens das einzige was auch eine kommende KI mit uns teilen muss.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!