Mobilitätsvergleich paranoia und smiths74 + Tesla-Batterie

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 13.09.2017, 21:22 (vor 2662 Tagen) @ smiths745694 Views

Hallo paranoia,

zunächst einmal hast du leider Recht. Meine Aussage bzgl. der Lade- =
Entladekapazität war natürlich quatsch. Das kommt davon, wenn man
überhastet in der Pause eine Antwort schreibt.

Da bin ich ja beruhigt, dass wir wenigstens da einer Meinung sind.


Was ich meinte, war die Reichweite der Tesla´s bezogen auf die
urprüngliche Reichweite eines neuen Tesla. Horst Lüning erklärt es in
folgendem
Videoausschnitt
sehr anschaulich.

Nun zu deinen Punkten:

1.: Warum ist die x-Achse in km und nicht in Meilen beschriftet?
Die Orte der Erhebung der Laufleistung befinden sich dort in Gebieten, wo
man in Meilen rechnet, oder?

Diese Datensammlung ist von Tesla-Fahrern auf freiwilliger Basis
entstanden. Wie du an den Reitern sehen kannst, werden Daten aus "Asia,
Pacific & Europe" eingeteilt, sowie "Canada" und "UK". Erhoben werden die
Daten sowohl in Meilen als auch in km. In der Grafik wird die
"mileage" halt in km angegeben. Eine simple Umrechung ohne größere
Bedeutung!

2.Wer weiß noch, was Crippleware ist?
Das ist funktionseingeschränkte Software, die erst nach Zuzahlung im
gesamten Funktionsumfang freigeschaltet wird.

Auch die Tesla-Akkus bergen son einen "Cripple"-Faktor, obwohl in diesem
Fall die Freischaltung kostenlos war:

Dies betrifft lediglich ein bestimmtes Model S mit einem 60 kWh Akku,
welcher so inzwischen nicht mehr gebaut wird. Ein zeitlang hat Tesla das
S60 Modell mit einem 75 kWh Akku angeboten, welcher softwareseitig auf 60
kWh begrenzt war. Ich denke sie hatten das getan, um das Model S unterhalb
einer bestimmten Preisschwelle anbieten zu können. Im Rahmen des Hurrikans
"Irma" wurde diese Begrenzung bei einigen Fahrern
kostenlos
augehoben
, damit die Fahrer weiter aus dem Hurrikangebiet fahren
konnten.

In den anderen Tesla Modellen gibt es soweit ich weiß, keine
derartige Crippleware. Allerdings sollen die kommenden Model 3 alle
mit Hardware für autonomes Fahren ausgestattet werden, welche aber nur
gegen Aufpreis freigeschaltet wird. Evtl. wird es sogar möglich sein, die
"Autopilot-Funktion" nur für einen Tag mit einer geplanten längeren Reise
freizuschalten. Ein Mehrwertdienst sozusagen!

Ja, Crippleware setzt sich halt weiter durch, auch z.B. bei hochwertigen Messtechnikprodukten.
Mich stört halt bei der Cripple-Batterie, dass sie die schicke Restkapazitätsgrafik entwertet. Ich weiß halt nicht, ob der gering erscheinende Kapazitätsverlust als Funktion der gelaufenen Gesamtkilometer mit Hilfe der zusätzlichen versteckten 15kWh realisiert wurde, oder nicht.

Das Thema Batterie ist eigentlich das interessanteste bei den Elektroautos:

Welche Modifikationen hat Tesla zu Anfang den Herstellern der Akkus im 18650-Format auferlegt, damit die möglichst lange halten?
Wie sind die Akkus verschaltet, wie funktioniert das Balancing?
Wie reagiert die Kontrollelektronik auf Ausfälle?
Mit welchen Lade- unt Entladeparametern wird der Akku betrieben, also wann endet die Ladung, wann endet die Entladung?

Und um es noch einmal klarzustellen: Ich habe eine Vorbestellung für ein
Tesla Model 3, die ich am 30.03.2016 mit 1000 € angezahlt habe.

Kein anderes Auto hat mich bisher so fasziniert, wie ein Tesla Model S,
welches ich bereits 2013 das erste Mal selber gefahren bin.
Danach bin ich einen BMW-5er Diesel Dienstwagen mit Handschaltung
gestiegen, und der fühlte sich wie ein Steinzeitauto nach dem Tesla an.
Leider ist ein Model S für mich finanziell unerreichbar.

Von daher eben auch meine Kritik dieses Modells als Drittfahrzeug für kalifornische Yuppies mit Gutmenschfühlfaktor.

Dabei bin ich durchaus auch ein Freund von Verbrennungsmotoren. Ich
besitze einen BMW Z4 Roadster (E85) Baujahr 2005 mit einem herrlich
klingenden BMW Reihensechszylinder Saugmotor (M54). Cabriofahren ist aber

Ja, der Reihensechszylinder ist ja auch das kleinste Motorbaukonzept, dass die Schwingungen zweiter Ordnung (oder so ähnlich reduziert).
Mein Kleinserienhersteller hat dafür Ausgleichswellen mit Ausgleichsgewichten verbaut, das ist zwar schon toll, kommt aber an den Reihensechszylinder nicht heran.

nur ein Hobby. Im Alltag fahre ich aktuell nur Fahrrad!

Ich bin hier in Hannover hauptsächlich im Stadtgebiet mit dem Fahrrad unterwegs. Komme wohl dieses Jahr erstmalig auf unter 5000km mit dem Auto, will aber auf individuelle Mobilität mit dem Auto nicht verzichten.
Habe einen xxxx Baujahr 1988 mit 423.000km, bin die zweite Hand seit 130.000km. Das Auto ist komplexitätsminimal, Elektronik nur in der Motorsteuerung.

Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich die Tesla Bestellung wirklich
einlösen werde. Das hängt ein bißchen von meiner beruflichen Entwicklung

Danke für die entwaffnende Ehrlichkeit!

im nächsten Jahr ab. Aber ich habe schon mindestens 2 Leute, die mir meine
Tesla Bestellung ggf. abkaufen wollen!

Ach, Du handelst physische Tesla-Calls? [[freude]]

Beste Grüße

smiths74

PS: mein Username leitet sich von einer meiner Lieblingsbands ab:
THE SMITHS

Der Name der Band ist mir bekannt, bin bei Deinem Namen nicht auf die Idee gekommen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


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