Ich setze mich aufs Spiel (Jean Baudrillard): Die Untertanen leben schließlich …
Hallo MausS
Klingt traurig,
dass die ganze Diskussion nicht mehr auf einer höheren Ebene geführt wird.
ist aber so.
Uwe Wesel zeigt, dass seit der Zerschlagung des gemeinschaftlichen natürlichen Miteinanders auf der Grundlage des Gewohnheitsrechtes der Mensch kein eigenbestimmtes Potenzial mehr in sich trägt, da sein Potenzial systematisch von einer zentralinstanziellen Ordnung geraubt und neu geordnet wird. Die abgabenpflichtigen Untertanen befinden sich gegenüber der Zentralmacht letztendlich in einer Ohnmachtsposition der absoluten Unterlegenheit. Herrschaftsformen auf der Grundlage von Macht = Geld sind Passiva und unabhängig von den in ihnen aktiv handelnden Personen.
Herrschaftsformen beruhen nicht auf zwischenmenschlichem Konsens, sondern auf einem seit Beginn stattfindenden, auf gewaltsamer Unterdrückung und Androhung von Gewalt basierenden, Betrug am Menschen.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=493996 Zum Termin erzwungene Abgabe vs. zum Termin gewohnte Hingabe, Ashitaka, Samstag, 03.08.2019, 10:01 @ Silke 5074 Views
In Stammesgemeinschaften gab es keine Zwingherren, sondern nur die aus der Ohnmacht gegenüber der Natur gewonnenen Gewohnheiten. Die Gemeinschaft basiert nicht auf einer 'wachsenden Verschuldung', die dann zu einer wachsenden Besicherungsnotwendigkeit einer Zwingmacht durch Abgabenerhebung und Sanktionen führt. Im Gegenteil, sie basiert aufgrund der mit dem Alleinsein faktischen Ohnmacht gegenüber der Natur auf einer natürlichen Hingabe.
Der zentralinstanziellen Zession von Macht steht im Umkehrschluss die zentralinstanzielle kontrollierte Ohnmacht der Untertanen gegenüber. Die Staatsordnung wird durch Waffengewalt erzwungen, nicht durch die Übereinstimmung von Meinungen.
Da niemand allein überleben konnte, stand der Einzelne mit seiner Ohnmacht der Macht der Natur gegenüber. Mit jeder Machtposition (Potentialverleihung) der Zwingherren wird zugleich eine wachsende Ohnmachtsposition (Potentialhingabe) der Untertanen eingenommen.
Wie beim Geld, bei dem es im Kern alles darum geht, dass jemand im Gegenzug zur geschaffenen Geldeinheit (= Machteinheit) über den Sicherheitenvertrag haftbar gemacht werden kann (spiegelbildlich: Ohnmächtig werden kann) (@Ashitaka), sehen wir gegenwärtig den Weg in die diktatorische Autokratie.
Die Untertanen geben ihre aufgrund der debitistischen Schließung der Potenzialräume: Mangel an Nachschuldner, Einbruch der Wiederbeleihungswerte, fehlende alternative Besicherungen, Belastungsgrenzen, Zunahme deflationärer Tendenzen - von der Zentralmacht an sie zedierten Macht (= Geld) - an die Zentralmacht zwecks umfassende Subsistenzsicherung, die alles ist, was materiell und sozial zum alltäglichen Überleben benötigt wird: Nahrung, Kleidung, eine Behausung sowie Fürsorge, zurück. … freiwillig zwecks Subsistenzsicherung in einer Position der zentralinstanziellen Hingabe an den Staat.
Gruß - Ostfriese