"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."

Bergamr, Freitag, 20.12.2024, 21:50 (vor 15 Stunden, 11 Minuten) @ Naclador185 Views

Hallo Naclador,

Du darfst gerne mitmischen, allerdings muß ich dann auch so einen 'betreff' wählen dürfen ...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, führst Du die Entstehung des 'Wirtschaftens' des Menschen auf einige große Durchblicker (=Schamanen, Priester, et.al.) zurück, die den Menschen, faul wie sie sind, den Benefit der Vorratshaltung (=Beginn des Wirtschaftens) mittels Schaffung der ersten rudimentären Staatsformen durch Tricks schmackhaft gemacht haben. Und also dadurch Zwang und Gewalt in die Welt brachten.

Entschuldige bitte, aber das ist zu einfach. Und das führt auch Deinen im 'betreff' aufgeführten Wahlspruch ins Absurde. Dann wäre seit Anbeginn nichts von der Wahrheit übrig ...

Die Gattung 'Homo' existiert seit ca. 300.000 Jahren, der 'Homo Sapiens' seit ca. 150.000 Jahren, was um alles in der Welt war das Ereignis genannt 'Neolithische Revolution' (vor ca. 11.000 Jahren), das Deinen großen Durchblickern diese Macht (und Zwang und Gewalt) gegeben hat? Vorher lief's doch auch ganz gut, faul und in den Tag hinein, vielleicht mal bißchen Hunger hier und ne kleine Keilerei mit dem Nachbar dort, aber alles in allem kein Grund, plötzlich zu 'wirtschaften', Kriegswaffen herzustellen, in Siedlungen zu leben, Nahrung anzubauen und zu sich zu nehmen die anfangs nicht mal gut verträglich war? Oder was war der Grund für das bewußte Menschsein, der 'biblische' Sündenfall, das Ende des Garten Edens? Haben die Durchblicker etwa den Debitismus erfunden? Und alle seither Freien haben sich dem unterworfen? Wegen Hirsebrei und Fladenbrot statt Wildbret und lecker Brombeer?

Wenn Deine Theorie stimmt, dann muß etwas passiert sein, das das Weiterleben als Sammler und Jäger verunmöglicht hat, etwas katastrophal Umwälzendes. Dazu würde eine 'biblische' Sintflut passen, die eine völlige Umkehrung der vorherigen Lebensumstände erfordern würde. Die paßt aber zeitlich nicht in die 'Garten Eden' Geschichte und der 'Bewußtwerdung', da sie lange nachher stattgefunden hat. Und, diese Geschichten haben nur einen begrenzten geographischen Raum.

Darüberhinaus paßt es auch nicht auf z.B. Inuit oder Aboriginies oder Samen. Die leben nachwievor (sofern man sie läßt) ihren Stiefel und pfeifen auf 'wirtschaften'. Allerdings sind auch sie nicht frei von Zwang und Gewalt.

Also, woher kommt Zwang und Gewalt?

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung