Die teuren Wohnungen, Häuser und Villen werden auch "gestaged". Da sind dann Profis am Werk. Die machen das sehr gut und geschmackvoll.

Olivia, Samstag, 30.04.2022, 20:46 (vor 727 Tagen) @ DT2344 Views

Das Häuschen, das du verlinkt hast, gehört zur "billigeren" Sorte. Teuer wird das Ganze durch die "Umweltauflagen" und die "freiwilligen" Umweltinvestitionen der Erbauer.

Generell tun die "normalen" Makler nicht viel, wenn es ein Verkäufer-Markt ist. Wenn es ein Käufer-Markt ist, dann müssen sie sich anstrengen. Aber im Moment ist alles verrückt. Das "Häuschen" liegt in Pullach, eine Gemeinde, die an München angrenzt und die beliebt ist. Gute Schulen etc., ehemals saß dort der Geheimdienst. Heute wohl nur noch die "Server" etc.

Grünwald ist ein sehr heterogenes Gebiet. Da kannst du zu recht niedrigen Preisen kaufen aber auch zu sehr hohen Preisen. Es kommt also sehr genau darauf an, WO du wohnst. Das ist übrigens bei den meisten Stadteilen so. Makler hängen sich gerne an sehr beliebte Stadtteile dran, obwohl das Objekt nicht dort liegt.... sie bekommen also etwas vom "Glanz" ab. Ich weiß nicht, ob es in Grünwald auch unterschiedliche PLZ-Bezirke gibt. In München gibt es in den Stadteilen unterschiedliche PLZ-Bezirke. Du bist dann zwar innerhalb eines Stadtteils, hast aber unterschiedlich "teure" Postleitzahlgebiete.... :-) - und innerhalb dieser PLZ-Gebiete gibt es dann auch wieder "Sahnestückchen" oder "Katzentische".

Die großen, alten Villen in Münche (Grünwald liegt außerhalb von Münche) können fast nur noch von Kanzleien und Beratungsfirmen unterhalten werden.... oder aber von SEHR vermögenden Familien. Die sind SEHR teuer und in der Regel aufwändig saniert, restauriert, modernisiert. Mit ihren großen Innenräumen und hohen Decken und der wunderbaren Bauweise sind sie wahre Schmuckstücke.

Was jetzt alte, normale Häuser in "bevorzugten Wohngebieten" betrifft, so sind die Häuser in der Regel wenig wert. Der Wert liegt im Grundstück und der Bebaubarkeit. Diese Häuser werden üblicherweise abgerissen und dann durch größere Neubauten ersetzt, wobei sich die neue Bebauung in der Regel an die Umgebungsbebauung anpassen muss. Je nach Stadtteil und Solvenz der Interessenten entstehen solche Gebäude, wie ich sie verlinkt habe. Die alten, meist denkmalgeschützten Bauten, sind jedoch das, was die Umgebung attraktiv macht. Entfernte Bekannte haben einen solchen, alten Bau in 4 große Wohnungen umgewandelt. Dazu mußten sie 4 zusätzliche Garagen erstellen. Das lief dann über Lift-Garagen, die im Eingangsbereich "im Boden versenkt wurden".... Oberirdisch nicht erlaubt. Kostenpunkt pro Liftgarage ca. 100.000 Euro mit steigender Tendenz. Derzeit können die noch nicht mal liefern..... Lieferengpässe.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung