Fragen und Antworten zu Solar-Akkus, LKW-Akkus und Sonstigem.....

Olivia, Sonntag, 19.09.2021, 23:30 (vor 949 Tagen) @ DT1745 Views

Der von dir verlinkte Solargenerator lädt dann nach deinen Angaben mit 120 Watt.

Im Gegensatz dazu lädt der Ecoflo River Pro (und auch die Kleineren der Serie) mit 600 - 700 Watt. Und für das Geld bekommst du auch eine Ecoflow River Pro. Über eine Firma gibt es andere Handelswege.
https://www.campingwagner.de/search_result.php?keywords=ecoflow+river+pro

Ecoflow hat zur Zeit die Nase ganz vorne, was die Technik betrifft (Ladezeiten und Schnittstellen). Die Pro kann auch über Bluetooth bedient werden.

Dieser Solargenerator läßt sich wirklich am Netz in 1 Stunde zu 80 % volladen. Wäre die Maschine ein 12 V System, dann hätte die Batterie 60 Ah. Sie ist aber kein 12 V System sondern verfügt über eine höhere Voltzahl, daher ist die Amperezahl kleiner (Zahl habe ich nicht im Kopf). Das ist vmtl. bei deiner verlinkten Maschine ähnlich. Das dürfte der Grund sein, warum diese kleine Einheit bis zu 1.800 Watt-Geräte betreiben kann. Sie reduziert dann die Spannung - dürfte die von dir verlinkte Maschine ähnlich machen.

Die meisten Hersteller streuen den Leuten Sand in die Augen und schreiben nicht, wie lange das Aufladen der Geräte dauert. Wenn kein sehr leistungsfähiges Batteriemanagementsystem eingebaut wurde, kann das sehr lange dauern. Daran sparen die Hersteller gerne. Ecoflow hat mit seinen Maschinchen den ganzen Markt aufgemischt :-) Die haben u.a. als einzige eine 100 Watt USB C-Schnittstelle verbaut. Die anderen haben, wenn es hoch kommt, 65 Watt USB-C-Schnittstellen. Damit kann man aber etliche Computer nicht aufladen und muß dann über den Spannungswandler gehen, mit Netzstecker. Das kostet dann unnötige Energie. Ich habe inzwischen Computer-Netzstecker durch USB C-100 Watt/DC Stecker ersetzt. Für den mobilen Einsatz.

Bei manchen Anwendungen ist die Ladedauer gleichgültig. Wenn man sich aber auf partielle Strom-Abschaltungen einstellt (so wie das in südlichen Ländern früher üblich war), dann ist man gut dran, wenn "das Ding" in 1 Stunde fast komplett aufgeladen ist.

Lithium-Batterien - unterschied zu LKW bzw. Gel etc.:

Ladezyklen und Entnahme: Wenn du LiFePo4 nimmst, dann können die Ladezyklen auch sehr hoch gehen. Bei Industrieprodukten geht man von ca. 5.000 Zyklen aus. Je nach Produkt bei einer Entnahme von 80 bis 90 Prozent. Je nach Batteriemanagementsystem können SEHR hohe Ströme entnommen werden und es kann mit sehr hohen Strömen geladen werden, teilweise mit dem Faktor 3C (d.h. 3 x die Batterieleistung). Das geht mit anderen Batterien nicht. Die sollten in der Regel mit 10 % der Batterieleistung schonend geladen werden.

Die meisten kleinen Solargeneratoren arbeiten noch nicht mit LiFePo4-Zellen.
Offenbar wegen dem Gewicht und weil sie bereits eingeführt sind.
Eine kleine portable Lösung kenne ich, die damit arbeitet, aber die hat dann keinen Sinus und es dauert lange, bis die geladen ist.

Üblicherweise geht man davon aus, dass die kleinen Lithium-Generatoren ca. 500 Ladezyklen haben. Die Ecoflow River Pro soll z.B. 800 Ladezyklen haben. Wenn man die Maschinen nicht zu sehr "überanstrengt", können die auch länger halten..... oder aber kürzer, je nach Art des Verbraucherverhaltens. In der Ecoflow River Pro sind 18650-Lithium-Batterien verbaut. Soweit ich weiß, werden die in Japan hergestellt. Ich habe einige davon für andere Anwendungen gekauft. Die sind ziemlich teuer, aber sehr gut.

Bei deiner Solarkonfiguration mußt du darauf achten, mit welcher Stromstärke du deine Batterie laden DARFST, damit sie einigermaßen lange hält. Danach muß der Laderegler ausgesucht werden. Wenn der nur 15 A hat, dann war es das. Ich dachte zuerst, ich könnte meinen Solarladeregeler austricksen, indem ich die Panele in Serie schalte, weil dann die Spannung höher ist..... nix da. Der arbeitet mit einer 12-Volt-Batterie und läßt das nicht zu. Bei 15 A ist Schluß! Mehr darf er nicht an die Batterie weiterleiten. Und das gilt für alle diese kleinen Solarladeregler.

Schau dir mal die Spannungswandler und Laderegler von EPEVER an. Die haben ganz gute Bewertungen und vernünftige Preis. Ich habe auch lange gesucht und mich dann für meine Tests für diese entschieden.

Im Übrigen:
"Portabel" ist eine Benutzer-Anforderung. Die kostet Geld.
Das andere Zeugs kannst du ja nicht mit auf Geschäftsreise nehmen.... oder du mußt mit einem größeren Transporter fahren und ein paar Hilfskräfte mitnehmen.

Und noch etwas.
Deine LKW-Batterie solltest du vmtl. noch nicht einmal regelmäßig bis 50 % entladen oder sie wird dir das sehr übel nehmen. Für eine längere Lebensdauer, so habe ich es in der Erinnerung, sollte die Entnahme möglichst nicht über 20 - 30 % sein........
und schon ähneln sich die Zahlen wieder.
:-)

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung