Hier noch eine Tabelle von Lapp-Kabel mit mehr Details und den DIN Vorschriften: (mL)

DT, Samstag, 18.09.2021, 07:42 (vor 923 Tagen) @ CalBaer2012 Views
bearbeitet von DT, Samstag, 18.09.2021, 08:07

https://t3.lappcdn.com/fileadmin/catalog/de_T_pdf/T12_Belastbarkeit_Grundtabelle_Redukt...

Hier auch für Dich in den USA, CalBaer:
https://t3.lappcdn.com/fileadmin/catalog/de_T_pdf/T13_Belastbarkeit_gemaess_National_El...

Meiner Meinung nach sollte auch eine Rolle spielen, ob das Kabel tatsächlich solides Kupfer ist oder ein Litzenbündel, das mehr flexibel ist, denn ich würde annehmen, daß bei der Litze an der Oberfläche der kleinen Drähte CuO oder Cu2O entsteht, was einen wesentlich höheren Widerstand hat und Joulesche Wärme erzeugt.

https://t3.lappcdn.com/fileadmin/catalog/de_T_pdf/T11_Leiterwiderstaende_und_Litzenaufb...

Hier noch der entsprechende Link zur Berechnung der Joule'schen Wärme:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromw%C3%A4rmegesetz

Wir haben bei uns im Geschäft die Knipex-Krimpzange für Zweihandbedienung für unsere Hochstromkabel bis 100 A bei <12V für ca 100 EUR:

https://www.conrad.de/de/p/knipex-97-52-09-crimpzange-aderendhuelsen-10-bis-25-mm-82244...

[image]

In der Tat hatte ich einmal den Fall, daß bei einer schlecht gecrimpten Aderendhülse nach einiger Zeit sogar die Isolierung des Kabels angeschmort war, weil dort ein hoher Übergangswiderstand mit entsprächender Wärmebildung nach Oxidation entstand. Das ist nicht ungefährlich.

Ich würde Olivia raten, nicht an den Kontakten rumzufeilen, sondern sich bei einem Elektriker im Ort eine Crimpzange auszuleihen und entsprechend passende Aderendhülsen zu besorgen. Die Anleitung von Lapp-Kabel ist da auch unmißverständlich:

Verbindungstechnik

Die Qualität einer elektrischen Verbindung hängt stark von der Auswahl der passenden Komponenten in den jeweiligen Nennquerschnitten und der Verarbeitung mit empfohlenen Werkzeugen ab. Größendifferenzen zwischen Leiter und Rohrkabelschuh/Aderendhülse resultieren daraus, dass mit nur einem Crimpkontakt Litzen der Klasse 5 und 6 – auch mit unterschiedlichem Aufbau (Würgelitze, verseilte oder verdichtete Litze) verpresst werden können. Trotz optisch zu groß erscheinenden Hülsen für die jeweiligen Querschnitte, ist mit der richtigen Kombination aus Leiter, Kontakt und Werkzeug eine gasdichte Vercrimpung sichergestellt. Die Maßhaltigkeit an den oben erwähnten Verbindungsstellen wird u. a. durch folgende Normen geregelt.
• DIN EN 60228 (VDE 0295), September 2005 – „Leiter für Kabel und isolierte Leitungen“
• DIN 46228 – 4, September 1990 – „Aderendhülsen – Rohrform mit Kunststoffhülse“
• Qualität von Crimpungen nach DIN 46228-1 und DIN EN 50027


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung