Danke. Eine Crimpzange für kleinere Durchmesser habe ich. Ich glaube, die geht bis 35 mm2. Größere will ich einfach nicht machen. Dann muß ich neu kaufen.

Olivia, Freitag, 17.09.2021, 21:53 (vor 923 Tagen) @ Blut-Svente2118 Views

Die Solarkabel sind gekauft und da sind schauderhaft Kabelschuhe dran. Die werde ich wohl beide austauschen gegen bessere aus meinem Sortiment. Die sind so dünn, dass ich sie selbst crimpen kann.

Ja, da werden hohe Ströme fließen. Der Wechselrichter hat 1500 Watt und kann Spitzen bis zu 2000 Watt verarbeiten. So viel will ich nicht entnehmen (höchstens 1000 Watt) aber ich habe alles auf 150 A ausgelegt (denn die 12-V-Verbraucher ziehen auch Strom).

Ich habe aber gleich noch eine Frage:
Bisher ging ich davon aus, dass der Kabelquerschnitt reicht, um zu berechnen, welche Ströme dadurch fließen dürfen. Jetzt habe ich bei einem 50 mm2-Kabel gelesen, dass das nur für 100 A ausgelegt ist. Das wäre dann zu knapp.
Mein Wechselrichterverkäufer meinte jedoch die 50 mm2-Kabel reichen aus. Irritiert mich.

Kannst du mir da einen Hinweis geben?
Ich lese zwar alles mögliche, was ich finden kann... aber.....

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung