OT Erbitte Rat bei einer Mini-Elektroinstallations-Bastelei....

Olivia, Freitag, 17.09.2021, 21:20 (vor 952 Tagen)3261 Views

Ist eigentlich nichts Dramatisches, aber es quält mich. Ich installiere zum ersten Mal einen Shunt mit einem schönen Batteriemeßgerät. Kabel etc. alles gekauft, alles da. Alle Dinge, Laderegler, Spannungswandler, 12-Verbraucher, alles paßt. Alles hat schöne Kabelschühchen mit den offenbar bei uns genormten Abmessungen 8M. Der Shunt kommt aus China und schaut sehr schön aus, offenbar sogar vergoldet..... und er schaute auch so aus, als ob er 8M Kabelschuhe mögen würde.... Leider Fehleinschätzung. Das Ding ist 1-2 mm zu dick für die Kabelschuhe. Jetzt sind die Kabel 50 mm2 dick und so dicke Kabelschuhe kann ich mit meiner Zange nicht dranmachen, also habe ich die gekauft und die sind nicht billig. Also habe ich mir eine Rund-Feile geholt, so was habe ich unter meinen Gerätschaften gefunden und die mm abgefeilt. Na ja und jetzt schaut innen das Kupfer raus und die verzinnte Schicht ist abgeschliffen. Und das genau macht mir Kummer. Könnte das zu irgend welchen Ausfallerscheinungen führen? Oxidation des Kupfers oder ähnliches? Aus irgend einem Grunde werden die Kabelschuhe ja wohl verzinnt. Abgesehen davon, dass Zinn ja wohl ein noch besserer Leiter sein soll als Kupfer. Jetzt weiß ich nicht, ob ich meine "abgefeilten" Kabelschuh-Kabel verwenden kann oder ob ich mir besser doch neue kaufen soll.
Schade, dass ich nicht Elektronik oder so etwas studiert habe. So muss ich immer basteln...

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung