Nun dann - Bonhoeffer und der Zauberlehrling

trosinette, Samstag, 24.07.2021, 04:27 (vor 979 Tagen) @ NegaPosi2768 Views

Guten Tag,

Du hältst dich für einen Checker? Weisst du, was du alles als nicht weisst?

Meinst Du Dein instinktiv gefühltes Wissen oder richtiges Wissen? Das gefühlte Wissen, dass mit der zivilisierten Menschheit was schiefläuft, hatte ich schon als kleiner Junge. Im einstigen Gelben Forum konnte ich hinreichend viel Wissen anhäufen, um aus dem gefühlten Wissen ein halbwegs begrünbares richtiges Wissen zu machen. Dieses Wissen schließt das Wissen mit ein, dass all unser Tun und Lassen und dem daraus resultierenden System, eine gehörige Portion Eigendynamik innewohnt, die sich unserem Einfluss weitestgehend entzieht. Auch wenn du das dem System nicht glauben willst, was ich für dumm halte.

Im Gelben Forum - und ich zähle Dich bis auf Weiteres dazu - hat man allerdings mittlerweile so viel Wissen über die Geschehnisse angehäuft, dass man vielfach der Dummheit unterliegt, dass diese Eigendynamik nicht existiert und stattdessen alle Geschehnisse restlos unserer willentlichen Zweckrationalität einspringen, die, weil mit der zivilisierten Menschheit offenkundig etwas schiefläuft, stets einen bösartigen Hintergrund haben muss.

Womit wir bei Dietrich Bonhoeffer wären.

Du weisst nicht was die Mittel und Oberschicht ist?
Das soll ich dir jetzt erklären? Meine Fresse
Dietrich Bonhoeffer hat es sehr gut erklärt, einfach mal lesen, und staunen.

Dietrich Bonhoeffer erklärt zwar in dem von Dir verlinkten Text mit keiner Silbe Ober- oder Mittelschicht – aber egal.

Ich sehe mich gemäß Bonhoeffer auf dem richtigen Weg, wenn er schreibt:

„Wir beobachten weiterhin, dass abgeschlossen und einsam lebende Menschen diesen Defekt seltener zeigen als zur Gesellung neigende oder verurteilte Menschen und Menschengruppen.“

Im Gelben Forum, in dem sich in den Grundzügen Gleichgesinnte gesellen und hochpuschen, sehe ich mich als ziemlich einsamer Zeitgenosse. Ich suche regelrecht diese Einsamkeit, um meine Ansichten zu probieren. Sich unter Gleichgesinnten positiv zu bestärken ist meine Sache nicht. Ich lasse mich dabei auch von Ansichten anderer überzeugen. Diese Überzeugung muss sich mein Gegenüber aber sehr mühselig verdienen und im Moment ist hier leider niemand in Sicht der meinen Ansprüchen genügt.

Darüber hinaus schreibt Dietrich Bonhoeffer folgendes:

„Das Wort der Bibel, dass die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Psalm 111, 10), sagt, dass die innere Befreiung des Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist.“

Auch hierfür bin ich sehr empfänglich, auch wenn Du heutzutage damit niemanden hinter dem Ofen hervorlocken kannst. Im Gegenteil - wer auf Gottesfurcht verweist gibt sich eher der Lächerlichkeit preis.

Meine Gottesfurcht ist zwar nicht besonders ausgeprägt, allerdings meine ich zu Wissen, das Gottes Tod und die darauffolgende Erhebung des Menschen, in den Gottestand im Zuge von Humanismus und Aufklärung zu einer der fundamentalen Dummheit der Moderne zu zählen ist. Womit wir wieder bei der von mir Eingangs angeführten Dummheit wären, dass alle Geschehnisse restlos unserer willentlichen Zweckrationalität einspringen, weil wir in unserer gottgleichen Allmacht glauben, dass alles restlos in unseren Händen, bzw. in den Händen der Mächtigen liegt. Die Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen ist für mich bis auf weiteres einer der Höhepunkt unseres gottgleichen Allmachtwahns.

Und passend zu Dietrich Bonhoeffers Anmerkungen zu Dummheit sei in diesem Zusammenhang an Goethes dummen Zauberlehrling erinnert:„Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.“

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung