Immerhin waren es die preussischen Tugenden ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 07.07.2021, 15:38 (vor 995 Tagen) @ der_Chris2337 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 07.07.2021, 15:59

Ich kann mich mit dem, was gemeinhin als preussische Tugenden bezeichnet wird, sehr identifizieren.
Wo sind diese geblieben?

Aufrichtigkeit
Bescheidenheit
Ehrlichkeit
Fleiß
Geradlinigkeit
Gewissenhaftigkeit
Pflichtbewusstsein
Redlichkeit
Sparsamkeit
Unbestechlichkeit
Zielstrebigkeit
Zuverlässigkeit

Das Land der Dichter und Denker, nun zum Land der Bitches und Gangstá.

.... welche WK 1 und 2 ermöglicht haben - und zwar unabhängig davon welchen Kriegsteilnehmer wir herausgreifen. Die Deutschen Tugenden waren aber in allen Fällen immer ganz vorne mit dabei.

Jetzt leben wir in Toleranz und Liberalität und wieder ist die Scheisse am Dampfen ..... obwohl die alten Tugenden ganz klar nicht mehr zeitgemäss sind.

Warum will das niemand erkennen - denn das ist ein Schlüsselpunkt.

Ich sehe das so: in beiden Fällen, mit den alten Tugenden und der neuen Toleranz und Liberalität - die haben nämlich eines gemeinsam - das sind Dinge, welche in Massengesellschaften gelebt werden. Konformität ist das Stichwort - das beides vereint. In beiden Formen wird die Konformität eingefordert und zwar von den Individuen selbst. In beiden Fällen, findet man das Blockwart Modell - das es in beiden Fällen nicht geben dürfte.

Das lässt nur eine Schlussfolgerung offen - die eigentliche Lüge ist in beiden Fällen der Selbstbetrug. Alles weitere baut sich aus diesem Selbstbetrug ganz automatisch zusammen - es braucht nur seine Zeit.

Auf Computerdeutsch - der Selbstbetrug ist der Algorithmus, der erschafft die Fakten selber, in dem er Daten passend zusammenbaut, kleine Lügen werden zu grossen Lügen, die am Ende alles und jeden zerlegen.

Heute ist das Medium nicht mehr der Kaiser oder die Göbelsschnauze, sondern das Internet, alle Sinne gleichzeitig werden bedient.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung