Selbstversorgung ist nicht die Basis für eigenständiges Denken.

Linder, Mittwoch, 07.07.2021, 13:05 (vor 1024 Tagen) @ Mephistopheles2539 Views

Man braucht nur ausreichend Energie, die Zeit und den Willen dazu.

Energie ist nicht das Problem, denn diese kommt im Notfall aus der Konservenbüchse. Für die wenigen kJ um das Gehirn zu versorgen genügen sogar ein paar Panzerkekse und eine Einmannpackung (Letzteres darf man mittlerweile nicht mehr als solche betiteln, denn das ist diskriminierend; sollte man nach dem Krieg einmal darüber nachdenken, wenn wieder ausreichend Zeit und Willen zur Verfügung stehen).

Faktor Zeit: Wer sich ständig mit Wohlstandsmüll umgibt, sprich sinn- und wahllos seine teure Lebenszeit verschwendet, der hat natürlich wenig davon übrig um sich Gedanken um wirklich wichtige Dinge zu machen. Zum Wohlstandsmüll gehören nicht nur dingliche Sachen wie Haus, Autos, Playstation, etc. sondern auch explizit soziale Kontakte, welche nur auf Spaß und Realitätsverdrängung ausgelegt sind. Selbstredend gehört dies zu einem erfüllten Leben dazu, aber ab einem gewissen Punkt muss auch des Essentielle und Nachhaltige bedacht werden. Je eher und intensiver, umso besser.

Wille: Hat nichts mit Ehrgeiz oder vorherrschenden materiellen Verhältnissen zu tun, sondern ist einer grundsätzlichen Einstellung zu verdanken. Egal ob vorgelebt durch Bezugspersonen oder anderweitiger Sozialisierung geschuldet, besser noch aus eigenen Stücken heraus, das ist eine brutale Basis, der kaum etwas andere das Wasser reichen kann. Mit echtem Willen kommt der Rest fast von allein. Auch das Wissen durch Lernen, und somit die Fertigkeiten, insbesondere in Zeiten wie diesen, in denen Wissen nahezu vollumfänglich und fast kostenlos zugänglich ist.

Ich muss mich gar nicht 6 Monate und länger selbst versorgen können. Evtl. wäre dies zwar möglich, ehe ich aber diese Strapazen auf mich nehmen muss, wären vermutlich 50...80% bereits verhungert, das relativiert die ganze Sache ungemein. Der Versuch ein paar Schnorrer und Plünderer zur Strecke zu bringen liegt mir dem Willen nach ebenfalls nicht fern, habe lediglich ethische und moralische Hemmschwellen, die ich zur Not aber ausblende. Ehe Du also notfalls die letzten Reserven dazu nutzt aus A heraus zu kommen um mir meine Vorräte madig zu machen, hoffe lieber auf eine Luftbrücke oder ziehe los und jage Wildtiere in den Stauden, denn ich garantiere Dir, dass ich Dich, sollte ich die Möglichkeit dazu bekommen, notfalls töten und ausweiden werde, sollte ich sonst nichts mehr anderes zu Beißen haben. Was unsere Vorfahren mit ihren Gäulen und teils auch erfrorenen Kameraden konnten, ist auch heute noch möglich, daran hat sich in 80 Jahren Geschichte nicht viel geändert. Manchmal ist eben purer Pragmatismus angesagt...
Auch so entsteht eigenständiges Denken, wenngleich aus der Not heraus geboren. Die Einen lernen es eben früher und aus eigenen Stücken heraus, die Anderen nur durch Not, Schmerz und Leid.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung