Ach komm....

ottoasta, Dienstag, 01.06.2021, 21:50 (vor 180 Tagen) @ Knappe2057 Views

....du alter Angeber[[applaus]] !

Also doch gespritzt! Und du schämst dich nicht? Nur weil dir ein Weib schöne Augen gemacht hat?
Nun, wenn du mal in CZ gewesen bist, wirst du erst merken wie die Frauen dort sind! Da kannst du gleich den Spruch anwenden:

** Da sieht man erst was man für ein Glump daheim hat!**[[wut]]

Und zur Sprache: Ich wohne nur 15 km von CZ entfernt und bin oft dorthingefahren, meist zum tanken oder zur Apotheke ( meist Medis für Katzen).

In CZ sprechen viele Leute ziemlich gut Deutsch!
Ich selbst stamme ja von dort, wir wurden 1945 ausgewiesen (Benesch Dekrete).

Da war ich 7 Jahre alt und habe natürlich tschechisch gesprochen und deutsch.

Da aber bei uns dann es absolut verpönt war die 'Kommunisten' dort zu unterstützen und wir keinesfalls tschechisch reden durften habe ich es komplett verlernt.
Ich habe aber immer noch den 'Klang' im Ohr und meine zu verstehen, geht aber nicht.

Nur ein Scherzwort ist mir gebliebe, sowas wie in Bayern der 'Oachkatzlschwoaf'

** Strk prst skr krk** (hoffe es ist so richtig); heisst: Steck den Finger in den Hals.

Also, schaff dir eine Freundin in CZ an, dann lernst du die Sprache locker; vielleicht zuerst so wichtige Ausdrücke des zwischenmenschlichen![[euklid]]

Glück auf und bleib weiter gesund, trotz .....
Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.