Aber geimpft wurde mit Sicherheit schon vor dem 1. April 1875 also auch vor dem Winter 1874/75.

Zürichsee, Donnerstag, 08.04.2021, 12:45 (vor 1108 Tagen) @ cassi2246 Views
bearbeitet von Zürichsee, Donnerstag, 08.04.2021, 12:49

Naja, bist ja auch Programmierer, kein Historiker [[zwinker]]

Am 8. April 1874 wurde mit Beschluss des Reichskanzlers Otto von Bismarck das Reichsimpfgesetz in Deutschland verabschiedet. Es trat jedoch erst am 1.4.1875 in Kraft: „Termin für das Inkrafttreten des Gesetzes"

§ 18.

Die Vorschriften dieses Gesetzes treten mit dem 1. April 1875 in Kraft.
Die einzelnen Bundesstaaten werden die zur Ausführung erforderlichen Bestimmungen treffen.
Die in den einzelnen Bundesstaaten bestehenden Bestimmungen, über Zwangsimpfungen bei dem Ausbruch einer Pocken-Epidemie werden durch dieses Gesetz nicht berührt.

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Kaiserlichen Insiegel.
Gegeben Berlin, den 8. April 1874.

https://de.wikisource.org/wiki/Impfgesetz

Außerdem: schau dir die Grafik nochmal an und überlege, was dieses Gesetz "bewirkt" hat und ob der Höhepunkt nicht längst überschritten war und warum!!

Klar war der Höhepunkt schon überschritten, weil dieser dem Deutsch-Französische Krieg
von 1870 bis 1871 geschuldet war. Aber die Kurve wäre nie so weit nach unten gegengen.

LG Zürichsee


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung