Man kann damit Lösegelder bei Internet-Abzockscams bezahlen. (mTuL)
Die wollen nämlich immer BTC haben, um wieder an die verschlüsselten Daten des Servers ranzukommen.
https://www.computerwoche.de/a/wofuer-deutsche-firmen-bitcoins-horten,3544409
Stichwort Ransomware
https://www.handelsblatt.com/technik/sicherheit-im-netz/digitale-erpressung-mit-ransomw...
Gibts nicht? Oh doch:
Fünfstelliger Betrag als Lösegeld
Syker Firma wird Opfer von Internet-Erpressern - und muss ihre Daten mit Bitcoin freikaufen
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/syke-ort44535/datendiebe-syke-firma-intern...
Auch Paypal steigt in den Markt mit Kryptowährungen ein, vielleicht kann man seine Firma dann mit Paypal von den Erpressern freikaufen:
https://www.boerse-am-sonntag.de/unternehmen/unternehmen-der-woche/artikel/paypal-setzt...
Paypal steigt in den Markt für Kryptowährungen ein und erlaubt damit zukünftig das Kaufen, Verkaufen und Halten von Bitcoins. Damit ist der Zahlungsdienstleister nicht der erste, aber eines der größten Unternehmen, die sich für digitale Währungen öffnen. Was hat Paypal vor?
Eine Analyse von Vontobel
"Paypal, einer der größten Zahlungsdienstleister der Welt, gilt als großer Profiteur dieses Jahres. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz des Konzerns im zweiten Quartal um 22 Prozent und das Zahlungsvolumen sogar um 29 Prozent. Zurückzuführen ist dies auf eine erhöhte Anzahl von Online-Geschäften und Kontaktfreien Bezahlungen, aufgrund der Folgen der Corona Pandemie. Neues Wachstum im Zahlungsvolumen könnte nun durch die Öffnung der Zahlungsdienstleistung für Kryptowährungen kommen.
Einkaufen und bezahlen mit Bitcoin und Co.
Ab Frühjahr 2021 soll es, zunächst exklusiv für US-Bürger, möglich sein, die Kryptowährungen Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin und Ethereum für Zahlungen zu benutzen. Auch die Aufbewahrung soll möglich sein. Damit kommt die Paypal App einem Wallet gleich, welches zur Aufbewahrung digitaler Währungen benötigt wird. Auch bieten Zahlungsdienstleister wie Square Inc. und die Trading App Robin Hood diese Möglichkeiten ebenfalls an. Der Unterschied zu Paypal ist jedoch, dass der Zahlungsdienstleister weltweit verbreitet und als Zahlungsmethode bereits etabliert ist. 325 Millionen aktive Konten, davon 21 Millionen in Deutschland mit einem Transaktionsvolumen von 222 Milliarden US-Dollar sprechen da für sich. Händler die diese neuen Währungen nutzen möchten, sollen jedoch nicht unbedingt in der gleichen Währung ausgezahlt werden. Da Bitcoin und Co eine hohe Volatilität aufweisen soll zunächst der Gegenwert in einer herkömmlichen Währung, wie z.B. US-Dollar zur Verfügung stehen."
Wenn Du schon seit 2009 "in Bitcoin aktiv bist", hast Du sicher schon mehrere Häuser mit Deinen Wertsteigerungen bezahlt und kannst Dich bequem zurücklehnen. Da freut man sich doch, daß BTC "auch" zur Spekulation benutzt werden kann.
https://www.cancom.info/2017/08/so-reich-waeren-sie-heute-wenn-sie-2009-in-bitcoin-inve...
"Im Juni 2017 war der Bitcoin vorübergehend 10.000 Mal so viel wert wie Ende 2010. Im August hat der Bitcoin-Kurs nun einen neuen Höchststand erreicht.
2009 hatte der Bitcoin noch keinen Wert, der in anderen Währungen beziffert werden konnte. Diesen bekam die Kryptowährung erst ein Jahr später in Bitcointalk-Foren zugewiesen. Im Herbst 2010 waren es noch rund 0,08 Dollar. Sieben Jahre später hat der Bitcoin mit einem Wert von rund 4.300 US-Dollar (Stand: 14. August 2017) einen neuen Höchstand erreicht.
Wer sich also im Herbst 2010 für 40 Dollar 500 Bitcoins gekauft hätte, könnte sich aktuell über ein Vermögen von 1,8 Millionen Dollar freuen."
PS: Wie es sich von und mit mehreren Häusern lebt, zeigt wöchtentlich der Rainer Meyer alias Don Alphonso hier in der WELT:
https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/
https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/plus223273968/Don-Alphonso-Der-Bit...
"Lukrativ wie Drogenhandel, aber völlig legal, langfristig steuerfrei und gesellschaftlich voll akzeptiert: Die Preise für den Baugrund trennen das Volk in Vermögende und Nachgeborene, die sich den Platz fürs Dasein nicht leisten können.
A successful man is one who makes more money than his wife can spend. A successful woman is one who can find such a man, hat Lana Turner einmal so treffend das Geheimnis einer perfekten Beziehung zwischen Mann und Frau beschrieben, und wenn man ein wenig nachdenkt, ist das alles eigentlich ganz einfach: Je weniger Geld Frauen ausgeben wollen, desto größer ist der Pool an tauglichen Männern.
Ja. Also. Gut, zugegeben, die Realität ist etwas anders, und spätestens mit der Seuchenkrise mag es schon sein, dass Frauen nunmehr eher das Geld zusammenhalten, aber gleichzeitig ist in dieser Epoche der Unsicherheiten ein gewisses finanzielles Polster von erheblicher Bedeutung. Inzwischen kommuniziert das auch die Generation der Millennials in verschiedenen Stufen mit absinkender Moral: Ehrliche Callgirls vermerken bei ihren Accounts in sozialen Netzwerken, wie weit oben sie bei den Gutverdienern von „Onlyfans“ sind."
(...)
"Mein Clan hatte in all seinen Auswüchsen die eigentlich sehr spießige Vorstellung, ein Haus und einen Garten besitzen zu wollen. Damals war der „Spiegel“ noch nicht die Wasserpistole der Merkeldekrete, sondern in gedruckter Form ein Statement, das einem nicht peinlich sein musste: Kein Wunder, war er doch linksliberal und nicht von Leuten durchsetzt, die Eigentum hassen und Enteignungen und brutalen Maßnahmen das Wort reden. Damals also konnte man sich den „Spiegel“ halten und der Meinung sein, man hätte ein Recht auf die eigenen vier ungedämmten Wände mit viel Grün außenrum. Und so kam es, dass meine Eltern nicht nur ein Haus des Baujahrs 1929 kauften, sondern vorab auch ein Gutachten über den bezahlten Preis erstellen ließen. Dieses Haus wurde später zugunsten der durch dieses Blog sattsam bekannte Bleibe im noblen Seeviertel verlassen und an andere vermietet."
(...)
Enjoy your BTC wealth, Du Smarte, die schon seit 2009 "in Bitcoin aktiv ist".