Du hattest das Gedankenexperiment mit dem Sauerstoff-Verkauf gemacht - ich mach jetzt hier auch eins:

BerndBorchert, Freitag, 23.10.2020, 22:51 (vor 1281 Tagen) @ Miesepeter1778 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Freitag, 23.10.2020, 22:56

Zur Zeit sind ca. 50-60% der Euro Staatsanleihen bei der EZB. Die EZB kauft ab jetzt alle Eurozone Staatsanleihen auf, die alten, die sie noch nicht hat, und alle neuen sofort nach Emission, leicht über dem Marktpreis, so dass sie bald praktisch 100% aller Staatsanleihen hat. Und alle ihre anderen assets stößt sie ab.

Das ist also eine ZB, die die Staatsschulden, und zwar alle, zu Geld (ZB-Geld) macht.

Es muss doch was falsch sein mit diesem Modell, oder? denn es ist doch fast das gleiche, als wenn die ZB den Staat direkt als Gläubiger finanzieren würde, oder?

Was würde schief laufen? Oder würde es funktionieren?

Bernd Borchert

Du müsstest eigentlich konsequenterweise argumentieren, dass es funktionieren würde. Denn das 80% Modell hälst Du für praktikabel, das 100% Modell aber nicht?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung