Jedesmal tun mir die Augen weh, wenn ich lese (auch in diesem thread in mehreren postings): Staatsanleihen - und damit das Geld - seien nicht besichert

BerndBorchert, Donnerstag, 22.10.2020, 23:13 (vor 1253 Tagen) @ Miesepeter1814 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 22.10.2020, 23:35

ZB-Geld-Halter haben bereits heute keine Sicherheit für ihr Geld, sie können mit dem Geld nicht (gegen den Willen der ZB) in das Vermögen der ZB durchgreifen. Die ZB schuldet den Geldhaltern nichts, auch wenn das ZB-Geld bei ihr passiviert ist.

(Dies gilt zumindest im Falle aller angekauften Vermögensgegenstände, im Falle der Repos schuldet die ZB den Vertragspartnern die Rückgabe der angekauften Anleihe gegen die Rückgabe des ZB-Geldes - kein Problem für die ZB).

Beim ersten Absatz wollte schon zu protestieren anfangen ... aber im zweiten korrigierst Du es ja. Und Du hast Recht damit, dass für das ZB-Geld, das durch den Anleihenkauf der ZB im Offenen Markt entstanden ist, kein offizieller Anspruch existiert. Und weil man das eine ZB-Geld von dem anderen (Repo-Geschäft) gar nicht unterscheiden kann, stellt ein ZB-Geld Euro (inkl. Bargeld) nur zum Teil einen echten Anspruch auf einen Euro einer Anleihe in Besitz der ZB dar, der Rest des Anspruchs ist mehr so eine Art Vertrauenssache.

Auch die heutigen Staatsleihen sind darüber hinaus nicht anders zu bewerten als Luft: es weiss doch inzwischen jeder, dass Staatsschulden nicht zuruückgezahlt, sondern in aller Regel rolliert werden.

Ganz falsch, und in diesem Debitismus-Forum noch falscher: Die Staatsanleihen sind besichert, und zwar durch das Recht der Staaten, Steuern einzunehmen und das auch zu tun: bis zu 50% der realen Wirtschaftsleistung kassieren die Staaten. Und das Rollieren hat eine klare Funktion: jedesmal wird auf dem Markt getestet, ob der Staat noch kreditwürdig ist.

Das ist eine grosse Fehlannahme, die übrigends Dottore selbst auch gemacht hat. Er sah den Zeitpunkt sogar noch früher, nämlich an dem Tage, an dem eine ZB Staatsanleihen aufkaufen würde (statt sie nur im Repogeschäft zu refinanzieren).

Schön, dass dottore da diese klare, seriöse Meinung vertritt. Wann wurde für den Euro eigentlich das Aufkaufverbot aufgehoben? Gemäß des Charts unten würde ich annehmen ca. 2008 "Finanzkrise", oder später Griechenlandkrise? "Never let a good crisis go to waste" ...

Bernd Borchert

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung