Ist die EZB schon in einem Zwangsmodus, die Anleihen der Euro-Staaten kaufen zu *müssen*, weil sie sonst selber einen Verlust in Billionenhöhe hätte?

BerndBorchert, Freitag, 23.10.2020, 11:28 (vor 1275 Tagen) @ Miesepeter1836 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Freitag, 23.10.2020, 11:54

Ich denke, in der Einschätzung der Besicherung von Staatsanleihen und Geld sind wir nicht weit auseinander. Und weit entfernt von Otto Normalverbraucher und den Gold- und Bitcoin-Jüngern, die denken, Geld werde einfach gedruckt.

Ich hatte in einem Posting weiter unten schon gefragt, ob ein Ausweiten der Offenmarkt Anleihekäufe der ZB weit über die Repo-Geschäfte hinaus bis hin zum 100% Aufkauf aller eigenen Anleihen nicht eine riskante Aktion ist, die die Werthaltigkeit=Akzeptanz des Geldes automatisch reduziert, wenn nicht sogar aufhebt. Ich bin mir nicht sicher (ich hatte Ashitaka schon per PN angeschrieben, was er dazu sagt). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, denkst Du, dass das Experiment seit 12 Jahren läuft und bisher keine Auswirkungen gezeigt hat, nicht mal der Anflug einer Inflation, und deshalb davon auszugehen ist, dass der massive Aufkauf nicht schädlich ist. Direkte Gegenfrage zu dieser Argumentation: Warum hat man davor (bis zu 300 Jahre BoE) immer drauf geachtet, dass die ZB die eigenen Anleihen nicht aufkauft?

Ich sehe noch ein anderes, konkretes Problem: Wenn die EZB inzwischen für bis zu 4 Bill. eigene Anleihen gekauft hat, aber im offenen Markt - ohne festen Rückkaufpreis wie bei Repo, dann hat sie ein enormes Kursrisiko. Wenn die Kurse für die Anleihen nur um 10% sinken würden, wären das 400 Mrd. Verlust, mehr als der deutsche Staatshaushalt.

Und vielleicht ist die EZB schon in einem Zwangsmodus: sie *muss* die auf dem Markt angebotenen Anleihen von I, E, F, etc. aufkaufen, weil kein anderer mehr den Kurs bietet und ein Kursrutsch auf den fairen Preis sie selber in einen Billionen-Verlust führen würde, denn die Neubewertung ihrer Bestände wäre - auch für die EZB - nicht zu vermeiden.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung