Wahrscheinlich ist deshalb der Euro so stark

Plancius, Dienstag, 21.07.2020, 09:59 (vor 1346 Tagen) @ sensortimecom3981 Views

Geht man nach den Theorien von Otte, Krall und Weik, so müsste die jetzt vereinbarte Schuldenunion bereits kurzfristig zu einer Talfahrt des Euro führen und mittelfristig in einem Auseinanderbrechen der Währungsunion enden.
In ähnlicher Form waren auch meine Vorstellungen. Eine Schuldenunion führt zu einem massiven Vertrauensverlust internationaler Anleger und würde daher den Euro aufweichen. Wahrscheinlich sehen es die Anleger gerade andersherum. Die Schuldenunion gibt dem Euro zusätzliches Aufschuldungspotential und hält ihn damit länger am Leben.

Sieht man sich die aktuellen Währungsparitäten und die der vergangenen Monate an, so hat der Euro gegen die wichtigsten Weltwährungen an Wert gewonnen (USD, CAD, SGD, AUD, RUB). Bemerkenswert ist gerade die Stärke des Euro gegenüber dem US-Dollar. Nur der südafrikanische Rand hat in den letzten Wochen gegenüber dem Euro aufgeholt.

Wir leben schon in verrückten Zeiten. Wer hätte das gedacht, dass eine Währung, die auf solch tönernen Füßen steht wie der Euro in der jetzigen Krisenzeit zum Shooting-Star avanciert?

Was sagt eigentlich Horst Lüning dazu, der all seine EUR-Anlagen abgestoßen hat und seine Finanzanlagen bei IBKR in USD führt? Geht diese Strategie auf oder wird er einen Teil seines Vermögens verbrennen?

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung