Mephistopheles, Mittwoch, 08.07.2020, 17:40 (vor 1360 Tagen) @ Oblomow4049 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 08.07.2020, 17:44

Jedenfalls sprechen für mich die letzten Sätze Deines Kommentars eine Sprache, die üblicherweise Aufdenleimgegangene pflegen. Ein Käfig ging sich einen Vogel suchen. Und auch hier gilt, dass es am Besten wäre, wenn @Tempranillo selbst eine Replik liefern könnte. Der Spenglerkäse ist noch nicht gegessen. Kann mich ooch irren.

Herzlich
Oblomow

Die letzten Sätze

Wer sich diesen Weg aus reiner Plattheit und Dummheit verbaut, wird ewig klügelnd mit wehenden Fahnen den Untergang vollziehen. Die dann nicht vorhandenen Nachfahren werden freilich nicht mehr die Gelegenheit haben, den Irrtum zu bemerken, dem die bis zu letzt den Ton angebenden und für eine Umkehr der Entwicklung völlig falsche Erklärungen und Ansätze bemühenden Idioten unterlegen sind.

Gruß
Taurec

widerspiegeln eine historische Kenntnis und Erfahrung, die dir eben nicht bewusst ist.

Das Verdienst Oswald Spenglers besteht eben gerade darin, dass er unsere Kultur keineswegs als einzigartig ansah, sondern als ein von vielen Hochkulturen auf diesem Planeten, die unvorhergesehen entstanden, ihr Wachstum hatten, ihre Blütephase, ihre größte Entfaltung und ihr Greisenalter. Dieser Ablauf ist nach seinem Verständnis unabänderlich. Das einzige, worauf der Einzelne - und das beschreibt taurec, siehe sein Spenglerzitat - Einfluss hat, ist die Art des Ablaufs. Niemand kann aus einem Greis einen Jüngling machen, wie Tempranillo suggeriert, aber man kann sehr wohl die Art des Greisenseins gestalten. Entweder würdiges Alter oder Rasseselbstmord (worauf taurec mit seinem zitierten Text anspielt.)

Wobei Rasse nach Spengler kein biologischer Begriff ist, sondern ein kultureller. Jede Hochkultur schafft sich die Rassemenschen, die sie für sich braucht, Das kann - wiederum im Sinne Spenglers - genausogut ein Schwarzer sein oder ein kleinwüchsiger Nachfahre von korsischen Korsaren.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung