Wie willst du Tempranillos Position in Bezug auf Spengler verstehen

Mephistopheles, Mittwoch, 08.07.2020, 17:01 (vor 1360 Tagen) @ Oblomow4056 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 08.07.2020, 17:07

Diesen Satz hättest Du Dir natürlich sparen können, denn wer soll den auf sich beziehen.

Wer sich diesen Weg aus reiner Plattheit und Dummheit verbaut, wird ewig klügelnd mit wehenden Fahnen den Untergang vollziehen. Die dann nicht vorhandenen Nachfahren werden freilich nicht mehr die Gelegenheit haben, den Irrtum zu bemerken, dem die bis zu letzt den Ton angebenden und für eine Umkehr der Entwicklung völlig falsche Erklärungen und Ansätze bemühenden Idioten unterlegen sind.


Im Übrigen würde @Tempranillo, der die Verantwortlich woanders verortet als Du sive Spengler es tun, genau das Zitat, dass Du lieferst, als Beleg für seine These nennen. Im Übrigen zwo habe ich von einer plausiblen Binnenlogik gesprochen, die @Tempranillo zugebenenermaßen con variazioni wiederholt hat, teilweise sich selbst kommentieren, immer aber Präzision erstrebend. Im Übrigen drei ist mir mehr dran gelegen, eine Position zu verstehen, als eine Position zu teilen.

die sich in Beschimpfungen erschöpft? Tempranillo hat kein einziges nachvollziehbares Argument vorgebracht gegen Oswald Spenglers wissenschaftliche Arbeit.

Ich rede von dem Mitgehen der Gedanken anderer, nicht von auf dem Leim gehen.

Welche (in dieser Beziehung)?

Eventuell teile ich @Tempranillos Gedanken nicht oder doch, erwäge aber, ob sie plausibel sind und der verwirrenden Komplexität einen weiteren Aspekt hinzufügen. Vielleicht bist Du Dir selbst ooch auf den Leim gegangen? Jedenfalls sprechen für mich die letzten Sätze Deines Kommentars eine Sprache, die üblicherweise Aufdenleimgegangene pflegen. Ein Käfig ging sich einen Vogel suchen. Und auch hier gilt, dass es am Besten wäre, wenn @Tempranillo selbst eine Replik liefern könnte. Der Spenglerkäse ist noch nicht gegessen. Kann mich ooch irren.

Das wäre notwendig. Es ist keine Position Tempranillos zu Spenglers wissenschaftlicher Arbeit bekannt. Tempranillo bewegt sich auf dem Niveau derer, die wissenschaftliche Erkenntnisse bestreiten mit dem Argument, dass sie der Bibel widersprechen würden. Schwierig ist die Argumentation deswegen, weil er nicht verrät - (im Gegensatz zu Tassie devil) - auf welche Bibel er sich bezieht. Auch aus der Unzahl von Personen und Texten, die er verlinkt hat, ergibt sich nichts, was seine Position gegenüber Spengler bestärken würde. Im Gegenteil, die meisten, worauf sich Tempranillo beruft, begegnen Oswald Spengler mit Achtung und Interesse.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung