Erklärungsbedarf ... Kralls Entwicklungsprognose ist klar, aber wie läuft "Doppel-Wums" (Infla+Defla) kurz-, mittel-, langfristig nach Deiner Einschätzung?

Wayne Schlegel, Donnerstag, 04.05.2023, 12:32 (vor 351 Tagen) @ sensortimecom2547 Views
bearbeitet von Wayne Schlegel, Donnerstag, 04.05.2023, 12:44

Die machen das noch viel abgefeimter (gleichzeitig aber auch viel dümmer), als sich das einer wie Krall vorstellen kann.

Es gibt seit mind. 30 Jahren deflationäre Wirtschaft. Zuerst hat man mit allen möglichen Finanzspritzen probiert, eine inflationäre Tendenz aufzumodulieren. Ging nicht. Dann kam Corona, dann kamen die Lieferengpässe. Jetzt endlich war der langersehnte Infla-Schub da. Aber noch zu wenig. Alsdann brachte der Waffengang in der Ukraine, und die heraufbeschworene Energie- und Klimakrise, "Besserung". Jetzt aber hallo. Der Krieg dauerte zu lange, die Preise blieben oben. Und drohen gar nicht mehr runter zu gehen, sondern weiter zu steigen...

"Die Geister, die ich rief, die werd' ich nicht mehr los".. heisst es so schön im "Zauberlehrling".

Und die werden auch bleiben. Verarmung eines Grossteils der westlichen Bevölkerung ist in Sicht. Und niemand soll sich einbilden, die DEFLATION sei damit beseitigt! Blödsinn! Die kann gar nicht beseitigt werden, weil es keinen innovativen Anschub gibt (keine Schumpeter'sche "kreative Zerstörung"), um zu Verhältnissen zu kommen - wie früher mal! Die Innovation ist in der Krise. Die Teuerung ist, wie gesagt, nur drüber gestülpt worden bzw. "aufmoduliert". Wir haben jetzt BEIDES. Und das ist letal. Absolut tödlich...

Mangels epochalem Innovationsschub ("Hyperraumantrieb oder Dyson-Sphären nicht in Sicht") akzellerierende Schrumpfung der Wirtschaft im Westen. Folge für die Masse: Kaufkraftschrumpfung (Verarmung) bezogen auf alle wesentlichen (existenziellen) Güter und Dienstleistungen.
Nur Plunder wird "billiger".

Erwartbare Gegenmaßnahmen des "Systems": Kriegsausweitung? Enteignung als Währungsreform aus dem Nichts?

Erwartbare Gegenmaßnahmen der Handlungs-/Zukunftsorientierten: Akzelleration der Flucht aus EU/Westen?

Erwartbare Gegenmaßnahmen der Transferbezieher: Radikalisierung in noch mehr Umverteilungsozialismus ("ohne Ende bis zum Ende")?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung