Noch was: Agorameter - Stromerzeugung aktuell: Uns fehlt mittlerweile täglich die Leistung von ca. 2,5 Kernkraftwerken

Plancius, Mittwoch, 03.05.2023, 16:12 (vor 331 Tagen) @ BerndBorchert4310 Views
bearbeitet von Plancius, Mittwoch, 03.05.2023, 16:30

Trotz Sonnenschein und durchschnittlichem Wind sind wir seit mehr als 2 Wochen eigentlich täglich Nettostromimporteur. Uns fehlt täglich die Leistung von ca. 4 bis 12 GW, was ca. 2,5 Kernkraftwerken entspricht. Den fehlenden Strom importieren wir hauptsächlich aus Polen und Frankreich.

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_import_export/26.04.20...

Das deutet darauf hin, dass schon im letzten Jahr mit den letzten 3 deutschen Kernkraftwerken unsere Energieversorgung auf Kante genäht war. Jetzt sind wir selbst bei durchschnittlichem Wind und einer doch hohen Sonnenscheindauer zum dauerhaften Stromimporteur mutiert.

Was das Agorameter auch deutlich zeigt: Zu den Zeiten, wo der Strompreis negativ ist (wir also sogar noch draufzahlen), sind wir großer Stromexporteur, dann wenn er am teuersten ist, haben wir den höchsten Stromimport zu verzeichnen.

Mal sehen, was passiert, wenn in Frankreich wieder Dürre herrscht, die dortigen KKW gewartet werden müssen oder der Pole seine Krallen bezüglich Reparationen ausfährt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung