Das ist die enorme Macht und Stärke der Demokratie, welche ihre Gegner nie begriffen haben und wogegen sie auch kein Gegenmittel haben

Mephistopheles, Montag, 01.05.2023, 22:53 (vor 353 Tagen) @ Otto Lidenbrock4482 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 01.05.2023, 22:56

Der französische Publizist u. Politiker, Alexis de Tocqueville, erkannte das wahre Wesen unserer "Demokratie" schon vor fast 200 Jahren, als er schrieb:

„In den demokratischen Republiken geht die Tyrannei anders (als in Despotien) zu Werk; sie geht unmittelbar auf den Geist los. Der Machthaber sagt hier nicht mehr: Du denkst wie ich, oder du stirbst, er sagt: Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich, aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen. Du wirst unter Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.“

Er sprach über Demokratie auch von der "Tyrannei der Mehrheit".

Es ist wie beim Eisenbahnnetz. Du kannst die Schienen wechseln. Es gibt Weichen. Du kannst dir einen anderen Schienenstrang aussuchen. Auch eine andere Richtung. Oder einen anderen Zug. Du kannst bei anderen Zügen ankuppeln oder die Kupplung wieder trennen. Alle 4 Jahre ist ein Bahnhof. Da halten dann alle an und fahren in dieselbe Richtung oder in eine andere weiter.
Das ist Demokratie. Imer auf den vorgefertigten Gleisen.

Du kannst aber niemals, kein Zug kann jemals runter vom Gleisnetz.

Gruß Mephistopeles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung