Kann mir einer einmal erklären, zu was man hierzulande, überhaupt eine Heizung benötigt? Schließlich hatten alle Klöster keine Heizung und davon gab es hierzulande eine Menge!

Mephistopheles, Sonntag, 02.04.2023, 13:07 (vor 538 Tagen) @ Joe684486 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 02.04.2023, 13:52

Außerdem waren natürlich auch sämtliche Burgen unbeheizt. Und davon gab es fast noch mehr! [[applaus]]

So ein Bauer muss seine Arbeitszeit nach dem Wetter ausrichten, jetzt, mit dem grünen Wende, gibt's Strom für Otto Normalverbraucher wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.

Über Jahrhunderte, gar Jahrtausende, der normale Zustand.

Ich habe mal in einem Haus Bj, 1620 gewohnt. Damals konnte man eben noch nachhaltig bauen. Die einzige Feuerstelle befand sich in der Küche im 3. Stock. Was auch sehr vernünftig war, denn Wärme zieht immer nach oben. Wenn es mal brannte, was bei einer Küche immer wieder mal vorkommen konnte, dann konnte der Brandherd leicht eingegrenzt werden. Außerdem war das Haus aus Stein, der sowieso nicht brennt.

Wenn einer mal warmes Wasser, überhaupt Wasser, haben wollte, der musste es bis vorher in den 3. Stock raufschleppen. Selbstverständlich gabe es in dem ganzen Hasus auch keine einzige Wasserleitung. Allerdings scheint damals der Bedarf nach der täglichen Dusche oder Bad damals, vor allem im Winterhalbjahr, wohl auch nicht so ausgeprägt wie heute. :-D

Die Bewohner sind also mindestens bis zum Wirtschaftswunder, wahrscheinlich ein paar Jahrzehnte danach noch, vollkommen ohne Heizung ausgekommen. Und das waren keine armen Leute. Vermutlich Handwerker. In Fussweite etwa 100m schräg gegenüber hatten die Fugger ihr Palais.
Außerdem müssen damals in der Gegend eine Menge Pfaffen gewohnt haben, zumindest ihr dienstpersonal aus Pfarrhaushälterinnen usw. Es gab jedenfalls ein halbes Dutzend Kirchen und ein paar Klöster und das Rathaus war auch nicht weit.

Ich nehme stark an, dass bs zum Beginn des 20. Jh. hierzulande die meisten Leute überhaupt keine Heizungen hatten, dass die Küche der einzige beheizte Ort war ud dass, wenn es doch etwas kühl wurde, für Wärme durch Vieh gesorgt wurde, die meist direkt neben dem Wohngebäude untergebracht waren.

Außerdem gibt es noch eine Menge Klöster, die durch die Bank alle unbeheizt waren.

Und das war noch vor der "menschengemachten Klimaerwärmung"!

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung