Ganz einfach

Mephistopheles, Freitag, 16.09.2022, 14:27 (vor 582 Tagen) @ Andudu2062 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 16.09.2022, 14:37

k.T.

Anfangszustand ist: Alles gehört dem König. Kann aber nicht alles bewirtschaften. Also verleiht er einen Teil seines Besitzes. Die Beliehenen verpflichten sich zu Gefolgschaft und Treue.
Das ist das Lehnswesen.

Das ist der erste Schritt der Zedierung.

Heute ist es so, dass der Staat Obereigentümer ist; aber leider völlig unfähig zum wirtschaften. Also verleiht er jedem, der 30 €(?) hat, eine Gewerbelizenz*) und erlaubt ihm, im Rahmen der staatlichen Gesetze selber zu wirtschaften. Ganz wichtig! Er muss Steuern bezahlen!

Davon, und in Erwartung künfiger Steuern, auf die der Staat Anleihen begibt, bestreitet der Staat seinen Unterhalt.
Das ist Zedierung.

Gruß Mephistopheles

*) Wehe, du wirtschaftest ohne eine Gewerbelizenz! Mit der Gewerbelizenz erhältst du auch eine Steuernummer und die Verpflichtung, eine Steuer- und ggf. eine UImsatzsteuererklärung abgeben zu müssen! Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung