Nix läuft unter der Hand. Du meldest dich bei deiner Kommune einfach als Wahlhelfer RECHTZEITIG mit Wunsch Briefwahlauszählung ...

Wayne Schlegel, Mittwoch, 14.09.2022, 09:34 (vor 1379 Tagen) @ Andudu4328 Views

... weil Du früher schon öfters in Wahllokalen gezählt hast und das auch mal kennenlernen möchtest. Die Wahltermine stehen lange im voraus fest, Du kannst dich da schonmal vormerken lassen.

Die nehmen Dich mit Handkuss, weil die mangels vieler Freiwilligen eher zwangsweise zu solchen ehrenamtlichen Diensten verpflichteten Kommunalbediensteten froh sind, wenn sie mal ne Wahl aussetzen dürfen.

Briefwahlauszählungseinsätze sind, wenn man schon muss, verständlicherweise begehrter, weil man da eben i.d.R. nur einen halben Sonntag für opfern muss und nicht im Wahllokal fast einen ganzen.

Da die Auszählungen öffentlich sind, kannst Du da auch ohne als Wahlhelfer verpflichtet zu sein beiwohnen.

Du kannst als Zugucker vom lokalen Wahlvorstand natürlich stande pede als Wahlhelfer zum Auszählen verpflichtet werden (bei Weigerung Bußgeld). Manchmal ein probates Mittel vorlaut-störende bzw. zu Wahlhelfer abfällig blickende Zaungäste zum produktiven Mitmachen zu bringen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung