Deshalb mitmachen und Obacht geben

Wayne Schlegel, Mittwoch, 14.09.2022, 11:45 (vor 582 Tagen) @ Andudu2610 Views

Wir hatten auch schon Wahlen, wo in den Wahlkabinen nur Bleistifte zum Ankreuzen lagen. In unserem Teilort zählen bei den normalen Wahllokalen m.W. die Ortschaftsräte aus, die sich für gewöhnlich seit der Schule kennen und nicht selten die Chefs des lokalen Handwerks etc. sind (mit denen man es sich lieber nicht verscherzt, schon gar nicht als Zugewanderter).

Bleistifte sind Standard. Wenn Du das als Ermöglichung eines späteren Wegradierens einschätzt, dann hilft da nur, als Wahllokalwahlhelfer mal dabei zu sein, die Urne und die Auszähler zu beobachten, wenn die Urne unter alle Augen dann auf den Tisch gekippt wird und ausgezählt wird, ob irgendwer Radiergummi und Bleistifte zückt. Wahlfälschung ist eine Straftat. Sei wachsam! Jeder Wahlhelfer unterschreibt übrigens das Wahlprotokoll, mit allen Details zum Ablauf und zu den Ergebnissen. Wer sich die Auszählungszahlen darauf nicht merken kann, kann sie sich notieren, um später abzugleichen, ob es zwischen Wahlprotokoll und dem Weiteren Abweichungen gegeben hat.

Verbrüderte Ortschaftsräte (alle eine Partei oder Konkurrenten?) und andere Gruppen als Wahlhelfer: Genau deshalb ist es wichtig, dass sich "externe" Wahlhelfer melden und dabei sind. Lass Dich also in die Wahlhelferliste eintragen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung