Hilfreiche Adressen betreffs Auswanderung nach Norwegen

Fjord og Fjell, Sonntag, 05.12.2021, 01:56 (vor 1511 Tagen) @ SevenSamurai3111 Views
bearbeitet von Fjord og Fjell, Sonntag, 05.12.2021, 02:38

Hallo in die Runde
Für alle möglichen Fragen rund ums Auswandern nach Norwegen ist das https://forum.norwegen-freunde.com eine üppige Informationsquelle.
In Berlin betreibt eine gebürtige Norwegerin eine Vermittlungsagentur https://www.arbeiten-in-norwegen.de Die dortigen (paar) aktuellen Stellenangebote betreffen allerdings fast ausschließlich den KFZ-Bereich (Mechatroniker).
Die dort genannte Wohnungsmiete ab 1000,- Euro trifft ganz sicher für die Ballungsräume zu, in der Provinz geht es oft auch deutlich günstiger. Des weiteren, vom normalen Facharbeitergehalt von 400 000,- bis 500 000,- Kronen gehen ca. 30% an gesamten Steuern (Abgaben) ab. Dies erhöht sich schrittweise bis zum Spitzensteuersatz von 46% ab ca. 1 000 000,- Kronen Jahreseinkommen.
Das Suchwort Ingeniør ergibt bei https://arbeidsplassen.nav.no/stillinger?q=Ingeniør übrigens auch passable 1082 Treffer. Über die Chancen für Ausländer kann ich aber in diesem Bereich keine persönlichen Erkenntnisse beitragen.
Jenseits vom IT und KFZ-Bereich dürfte eine Stellensuche in der Provinz deutlich bessere Chancen eröffnen. Die auch hier bis dato vorhandene Wanderungstendenz in die Ballungsräume, läßt Arbeitgeber in der Provinz oft froh über jeden geeigneten Bewerber sein, wodurch sich auch für Ausländer die Chancen spürbar verbessern.
Tante Corona: Die neue Regierung hat auch hier am 2.Dezember neue nationale Maßnahmen beschlossen. Diese sind aber wieder (wie auch die vorherigen) recht moderat und gelten für geimpfte wie ungeimpfte gleichermaßen. Strengere lokale Maßnahmen, z.B. im Großraum Oslo (der hotspot Klassiker schlechthin), sind eng geographisch auf die betroffenen und die direkt angrenzenden Kommunen begrenzt.
Die einzigen die hier auf schärfere Maßnahmen geil zu sein scheinen sind die Medien, besonders der Staatskanal NRK. Derzeit sieht es aber weiterhin danach aus, dass auch die neue Regierung die besonnene Linie der Vorgängerregierung weiterverfolgen wird.

Grüße aus der (echten) Kälte


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung