Komm doch mal runter, Otto

Ulli Kersten, Samstag, 04.12.2021, 21:34 (vor 866 Tagen) @ Yellow++3103 Views

ich weiß nicht, wie ich es sagen soll...

Eventuell bist du im Rentenalter, aber vielleicht habe ich da auch was verkehrt verstanden. Wenn, dann wirst du als Rentner in einem Land, in dem du nicht mehr als "Danke" und "Schönes Wetter heute" verstehst, sehr schnell vereinsamen und mit Dank die Spritze nehmen, die dich wieder nach Deutschland zurück ermöglicht.

In allen Ländern, die nicht westlich orientiert sind, wird dein mitgebrachtes Geld schneller weg sein, als du es ausgeben könntest.

Ich bin Jahrzehnte im Ausland gewesen, kann Englisch angeblich perfekt und Italienisch ausreichend und noch ein paar andere. Immer wenn ich nach Jahren wieder nach D kam, gab es zwei Sachen, wo man sich richtig entspannt ausstrecken konnte:

1. Reden wie einem der Schnabel gewachsen ist und keiner sagt, kannst du das nochmal sagen.

2. In die Erde greifen und im Dunkeln ins Gebüsch gehen, ohne von Schlangen, Spinnen oder wilden Tieren bedroht zu werden und ständig auf Hab Acht zu sein.

Nach 25 Jahren Ausland kann ich dir sagen: So entspannt wie in Deutschland lebt es sich nirgends. Das werden die auch die vielen aus aller Welt bestätigen, die hierher kommen wollen.

Alles, was hier und an anderen Orten in der Parallelwert Internet Schlimmes erwartet wird, kann kommen, das ist klar. Aber ob es als schlimm empfunden wird, ist eine andere Sache. "Wir" haben in den letzten 100 Jahre Hitler, Honnecker und Merkel überstanden, und Scholz und Baerbock als unsere Herrscher mag unvorstellbar sein. Aber mal zurücklehnen und warten.

Wie wäre es mit einem Versuch, was in der Nähe. Nichts auflösen hier, einfach mal drei Monate vielleicht in den Mezzogiorno fahren, billiges AirBNB und so tun, als wohntest du da. Deine Erfahrung würde mich interessieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung