Die Puzzleteile meiner Konzepte .. [edit]
.. sind verteilt in etwa 1000 Beiträgen, die ich in diesem Forum seit 5 Jahren gepostet habe. Du kannst sie alle finden.
Ich schreibe seit 20 Jahren im Internet fast über nichts anderes. Das hier ist mein 4. Wirtschafts- & Politikforum. Die drei anderen gibt es nicht mehr.
Alle zentralen Puzzleteile präsentiere ich hier immer wieder, je nachdem, welche konkreten Fragen und Einwände an mich auftauchen. Wenn keine Details abgefragt wurden, wurden auch keine präsentiert. Ich habe wirklich jede Menge Zeit und Geduld .. und kann deshalb mit dem aktuellen Zeitgeist in aller Trägheit Schritt halten. Ich sitze auf der Zuschauertribüne und beobachte das ganze Treiben. Tauchen Fragen auf, gibt es Antworten. Ich sehe sehr wohl, an welchem Entwicklungspunkt wir uns befinden und seit wann und warum solche Visionen (= intuitiven Zukunftswahrnehmungen) wie die deine auftauchen. Das passiert verstärkt seit den 1960er Jahren.
Ich sehe aber schon so weit, dass meine nächste Inkarnation planmäßig erst in 500 Jahren stattfinden wird. Da wird etwas ganz Neues im Entstehen sein, auf einer erholten Erde, die nicht wiederzuerkennen sein wird.
Deine Kommune - ich sage dazu: Kleinstaat (ist aber dasselbe) - wird dann eine der Nachbarn meiner Kommune sein. Wir werden in einem friedlichen Wettbewerb sein und kooperieren .. hoffentlich sehr sehr lange. Es wird einen regen Austausch an Ideen und Besuchern geben .. ein voneinander lernen und abkupfern. So, wie es auch in der Vergangenheit immer war.
Leider wurde in den letzten 10.000 Jahren immer nur das jeweils Übelste kopiert und abgekupfert. Das kam sicher nicht zufällig. Deshalb sind wir jetzt da, wo wir sind. Das wird aber anders werden, wennauch nicht für ewig. Es gibt überall Zyklen, wennauch durchaus variabel in der "Wellenlänge".
Ich habe Dir gerade wieder ein Puzzleteil meiner Konzepte geliefert. ((-;
Meine Konzepte waren bisher weniger eine Zielbeschreibung - im Gegensatz zu deinen - sondern eine Wegbeschreibung. Ich beschreibe mögliche und notwendige Schritte, wie wir als Gesellschaft von Hier (A) nach Dort (B) gelangen könnten, ohne dass es übermäßiges und unnötiges Leiden geben müsste. Diese Reformschritte wären zahlreich und müssten zügig umgesetzt werden, inklusive einer drastischen, kontrollierten Bevölkerungreduktion durch geringere Geburtenrate. Diese Reformschritte müssten vorsichtig und in der richtigen Reihenfolge umgesetzt werden, damit uns dieser äußerst labiler Laden nicht um die Ohren fliegt.
Die Erde & Biosphäre kann sich sonst nicht erholen und schlägt zu. Zu einer Bevölkerungsreduktion um 90% kommt es "so oder so". Wir haben noch(?) die Wahl, wie dies geschehen wird. Ich bin mir sicher, dass auch die "heutige Elite" an solchen Szenarien arbeitet.
Aber ehrlich gesagt, bin skeptisch. Du musst nämlich verstehen, mit was für dominierendem Menschentypus Du es heute zu tun hast. Es ist der Neandertaler von Heute .. und wird das gleiche Schicksal erleiden. Ein Restbestand davon wird im zukünftigen Urwald als Sammler und Jäger zu finden sein.
Der neue Menschentypus, der überleben wird, ist längst unter uns. Er ist zumindest teilweise ein Überlebender aus alten Zeiten. Dieser Typus hat eine ganz andere Mentalität, ganz andere Ziele, und ganz andere Fähigkeiten .. und ist fleißig. Er hat aber noch nicht die "kritische Masse" erreicht, um etwas Offensichtliches zustande bringen zu können. Und es gibt da auch noch einige Schwierigkeiten, sich auf etwas Konkretes zu einigen. Das muss noch gelernt werden. Der gute Wille dazu ist aber da.
Dies alles steht im Einklang mit dem "Prinzip der evolutionären Diversität", die immer mit untereinander konkurrierenden Parallelprojekten arbeitet ...
Mit Gruß, Beo2