Ich bin dem Vollgeld gegenüber auch skeptisch.
Regionalisierung der Währungen ist sicher eine Möglichkeit, um Ungleichgewichten in der Geldverteilung vorzubeugen. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass regionale Währungen ein ungeheures Handelshemmnis bedeuten. Die Geldwechselverluste an jeder Grenze zwischen zwei Währungsgebieten machen Distanzhandel schnell unwirtschaftlich. Es lässt sich aber gut argumentieren, dass das ein erwünschter Effekt ist in einer Welt, in der wir in zunehmendem Maße die energetischen Kosten des Fernhandels nicht mehr aufbringen können. Da ist es durchaus sinnvoll, wenn die Bewohner einer Region sich auch im Wesentlichen aus dieser Region mit Produkten versorgen, und nur in Ausnahmefällen auf die (dann sehr teuren) Importprodukte zurückgreifen.
Die Geldschöpfung über freiwillige Verschuldung bei Geschäftsbanken sehe ich auch als eine recht effiziente Einrichtung. Allerdings ist es zur Zeit der Willkür der Bank überlassen, wem und für welche Zwecke sie Kredit vergibt. Hier sehe ich starke Regulierungsmöglichkeiten, in dem die Politik den Banken Vorschriften zur Kreditvergabe macht, wie es Prof. Richard Werner vorgeschlagen hat (https://www.youtube.com/watch?v=MechH0ebs_c, Stichwort "Credit Guidance").
Vollgeld hat zwar Vorteile, ist aber sehr unflexibel. Man muss sich fragen, wie die Zentralbank, die ja dann allein zur Geldschöpfung berechtigt wäre, den Geldbedarf einschätzen soll. Bei den Geschäftsbanken löst sich das Problem allein über die Nachfrage nach Krediten. Man könnte natürlich ein System konstruieren, in dem die Geschäftsbanken die Nachfrage nach Geld in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich akkumulieren und dann einen Kredit entsprechender Höhe bei der Zentralbank abruft. Dann wiederum wäre es aber für die Zentralbank schwierig nachzuvollziehen, ob dem angefragten Kredit entsprechende Sicherheiten gegenüber stehen.
Sicher lassen sich auch diese Probleme lösen, aber mir scheint Giralgeld, das von den Geschäftsbanken nach klaren Regeln und Kriterien geschaffen wird, die einfachere Lösung zu sein.
Gruß,
Naclador