Ursprung des Geldes ..
Frag Sie vor allem danach, was der Ursprung des Geldes ist.
Das erste GELD i.e.S. waren Quittungen fürs Deposit von Gold und Silber in der Form von Münzen und Barren. Die Depositanbieter, das waren die Gold- und Silberhändler der damaligen Zeit .. die Vorläufer der Banken. Sie verfügten über die nötigen Tresore und das Sicherheitspersonal. Es wurde erfunden und etabliert erst im 16. Jahrhundert n.Chr..
Diese Quittungen wurden nach einer Weile übertragbar (= zedierfähig), d.h. als Zahlungsmittel verwendet. Es war einfach viel sicherer als Gold- und Silbermünzen ständig mit sich zu schleppen.
Später wurde ein Teil des deponierten Goldes/Silbers, ohne Wissen der eigentlichen Eigentümer, zinsträchtig verliehen .. z.B. an klamme Landesfürsten.
Noch später wurden mehr Quittungen ausgestellt, als Gold bzw. Silber deponiert wurde .. an eigene Strohmänner.
Noch später entschlossen sich weit entfernte Gold-/Silberhändler zu einer Zusammenarbeit, indem sie untereinander auch die Quittungen der jeweils Anderen akzeptierten und Gold bzw. Silber dafür herausrückten. Mit den fremden Quittungen betrieben sie dann untereinander ein "Clearing mit der echten Ware". Gold und Silber wurden dann in "gepanzerten Wagen" und mit bewaffneter Begleitung hin und her gekarrt. Usw. Usf..
Das meiste dieser Erfindungen wird bis heute praktiziert.
Solche Münzen sind bis heute nichts anderes als wohlportionierte und gepunzte Minibarren aus Gold und Silber, ganz egal wer sie goß und prägte .. also WARE. Von daher wer der gesamte Warenhandel bis ins 16. Jh. reiner Tauschhandel, "Ware gegen Ware".
Ich werde langsam müde, diese elementaren Dinge immer wieder zu erklären.
Mit Gruß, Beo2