Ich wiederhole meine Fragen ...

Beo2, NRW Witten, Samstag, 13.11.2021, 22:50 (vor 1529 Tagen) @ Morpheus2860 Views
bearbeitet von Beo2, Samstag, 13.11.2021, 23:08

-> Na dann beschreib doch endlich dasjenige GELD, welches Du gerne hättest, ganz genau und konkret:
-> 1) Wie solle es beschaffen sein (bar oder digital?)? Wer gibt es heraus, auf welche Art und Weise, an Wen und Wofür, und in welcher Menge?
-> 2) Und wer zahlt Steuerabgaben, an Wen, Wofür und Wieviel?

regionales Kreditgeld, weil es die effizienteste, dezentralste Form der Geldversorgung ist. Es darf NUR regionale Banken geben, wie heute die Geno-Banken sowie die Sparkassen.

Na endlich Etwas, was einigermaßen greifbar zu sein scheint:
Also, privat organisierte Geno-Banken und Sparkassen erzeugen Kreditgeld für alle Kreditnehmer, u.z. jede nach eigenen Regeln bzw. Kriterien und in beliebiger Menge. Da entsteht doch sicher ein Wettbewerb, wer das meiste Kreditgeld erzeugt .. für Zins versteht sich. Da könnte es schnell eine Geldschwemme geben.

Diese zahlreichen Gelder sind dann gar nicht identisch, sondern jeweils eine eigene Währung mit eigenem Namen, und es entstehen sich freibildende Wechselkurse zwischen ihnen. Das hatten wir doch mit den ganzen lokalen und regionalen Tauschringen, nur eben noch kleiner. Das lief überhaupt nicht rund.

Alle Banken mit vier bis fünf Infrastruktur-Anbietern pro Kontinent die IT-Umgebungen bereitstellen, um so die Betriebskosten klein zu halten aber Wettbewerb zu haben.

Verstehe ich nicht: Was für "Kontinente"?
Und, willst Du nur 4-5 IT-Anbieter erlauben und allen anderen Interessenten das Anbieten verbieten? Wer wählt denn "die richtigen" aus? Was bieten sie eigentlich an? Buchungssoftware? Das alles hatten wir doch bei den Tauschringen auch: Da gab es Software und auch online Plattformen von 4-5 Anbietern, z.B. Cyclos. Ich habe damit gearbeitet.

Alles schön und gut, aber die Tauschringe krebsten vor sich hin und gingen schließlich ein. Dann entstanden neue, mit dem gleichem Schicksal. Dasselbe geschah auch mit den vielen dezentralen physischen Regionalwährungen.

So gibt es keine Machtkonzentrationen im Finanzbereich mehr.

Okay, da haben wir also viele kleine regionale Volkswirtschaften, mit jeweils eigener Währung. An wie viele denkst Du so, etwa in der BRD? Da könnte sich die BRD doch gleich aufteilen in die Einzelstaaten (jetzt Bundesländer) oder gar in die Stadtstaaten.
Wie willst Du dafür die Mehrheit der Bürger gewinnen? Die lachen Dich doch aus!

Aber klar, nach dem Kollaps der Zivilisation, nachdem 99% der Menschheit verschwindet, wird natürlich alles wieder möglich sein .. die ganze kreative Diversität. Es wird gewiss unterschiedliche Ordnungen geben und auch kleine Stadtstaaten.

Kein Bargeld, weil so das Geld den regionalen Raum nicht verlassen kann und der elektronische Währungsumtausch sehr leicht und kostengünstig abzuwickeln ist.

Bei nur Digitalgeld habe ich Bedenken: Ich mag meine Anonymität beim Einkaufen .. ist ja ein Teil meiner Privatsphäre und Freiheit.

Steuerzahlungen erfolgen dezentral direkt an die Anbieter, ...

An welche Anbieter? - wer kassiert Steuerzahlungen? Wer bemisst die Höhe der individuellen Abgaben? Was ist die Bemessungsgrundlage? Was dürfen "die Anbieter" mit ihren Steuereinnahmen machen? Wer entscheidet über die Höhe derer Gehälter? Wer baut die Straßen und Brücken, die Kanalisation, die Krankenhäuser, die Universitäten usw.?

... wie heute bei Telefon, Handy, GEZ. Also auch an die regionale Polizei. Das vermeidet Korruption, weil nicht wenige über das Geld von vielen entscheiden.

Verstehe ich nicht: Wer entscheidet Was?

Wenige Entscheider kann man bestechen. Bei vielen Entscheidern hilft allenfalls gute Werbung.

Hmm, alles noch sehr nebulös. Aber mach einfach weiter! Bin für alles offen.

Noch eine Anmerkung: Für mich war die BRD mit ihrer DM eine "Region". Dasselbe sehe in der Schweiz, Luxemburg, Island, Dänemark, Kroatien, Tschechien usw. usf.. Du willst also viele kleinere Staaten bzw. Stadtstaaten .. nennst es aber "Region". Das hättest Du mir gleich sagen müssen. Ich sehe da nämlich keinen grundsätzlichen Unterschied zu Heute.

Du bist nicht etwa mit dem Peter Heisenko "verwandt", oder? Der hat nämlich das Gleiche wie Du entworfen und publiziert. Und dann wäre da auch noch der Franz Hörmann mit seinem Gesellschaftsentwurf .. und noch ein paar Andere. Ich kenne sie alle, nicht persönlich.
Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung